Nachlese zur Podiumsdebatte anlässlich der bevorstehenden Europawahl

„Mehr Europa heißt mehr gelebte und geeinte Vielfalt.“ (Joachim Gauck,Bundespräsident a.D.)

Anlässlich der bevorstehenden Europawahl kamen am 08.05.2019 Politiker*innen verschiedener Parteien zusammen, um lebendig und leidenschaftlich über Europa und die bevorstehenden Wahlen zu reden. Thelma und Timo aus der 12. Klasse führten unaufgeregt und gut vorbereitet durch die knapp achtzigminütige Diskussionsrunde. Hannah Neumann (Bündnis 90/Die Grünen), Malte Fiedler (Die Linke), Dominique Hill, (FDP), Danny Freymark (CDU) und Arturo Winters (SPD) hatten sich an jenem Nachmittag für die Schüler*innen des 12. Jahrgangs Zeit genommen und gaben ihnen von Anfang an das Gefühl, ihre Fragen ernst zu nehmen. Die beiden Moderatoren stellten u.a. Fragen zum Klimawandel, zur Bewegung Fridays for Future, zu den deutschen Waffenexporten oder zu den Artikeln 13 und 17 und lösten damit eine abwechslungsreiche Diskussion aus. Die anwesenden Kandidat*innen legten differenziert ihre jeweiligen Positionen dar, nicht ohne auch den einen oder anderen Seitenhieb für die parteipolitische Konkurrenz parat zu haben. Wir danken den Vertreter*innen der Parteien für ihre Bereitschaft, sich der Diskussion zu stellen.

Einige Schüler*innen traten im Anschluss an die Debatte noch in ein Vier-Augen- Gespräch mit den Kandidat*innen. Motiviert zum Wählengehen waren nach dieser Podiumsdebatte sicherlich alle Anwesenden. Vielleicht sprang auch der politische Enthusiasmus auf einige Schüler*innen über und vielleicht stellt dies auch den Auftakt dar, um sich noch stärker einzumischen, ob in einer Partei, in einem Verein oder eben in der Schule. Die Demokratie braucht engagierte Demokrat*innen, Europa benötigt eine aktive und wachsame demokratische Jugend.

Hinweis! Vom 21.05.-24.05.2019 findet an unserer Schule die Juniorwahl anlässlich der Europawahl statt. In dieser Woche werden wir nachhaltig über Europa diskutieren und vor allem über die Wahlen zum Europäischen Parlament. Dann setzen wir als Gutenberg-Schule den deutschlandweiten Startschuss für 2.753 teilnehmende Schulen. Hierzu erwarten wir auch prominenten politischen Besuch, nämlich die Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey.

R.E.
i.A. des Fachbereiches Gesellschaftswissenschaften