NEU! Information zur Lehrer*innensprechstunde

Sehr geehrte Eltern,

das fortschreitende Pandemiegeschehen macht es notwendig, dass die geplante Lehrer*innensprechstunde am 09.11.2020 in abgewandelter Form durchgeführt wird, um die Anzahl der Elternhäuser im Schulgebäude auf ein vertretbares Maß zu reduzieren und gleichzeitig die notwendigen Hygienemaßnahmen einzuhalten. Deshalb werden ausschließlich Termine von 16 bis 19 Uhr vergeben. Spontane Gesprächswünsche sind aufgrund der Kontaktnachverfolgung nicht möglich.
Bei zwingend notwendigen Gesprächen werden Sie durch die Tutor*innen und Fachlehrer*innen eine Einladung erhalten. Gehen Sie auf dem direkten Weg zum entsprechenden Raum und verlassen Sie bitte anschließend auch wieder umgehend das Gebäude. Sollten Sie zu früh da sein, halten Sie sich bitte bis zur vereinbarten Zeit möglichst draußen auf. Während des Aufenthalts im Gebäude ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Sollte es Gesprächswünsche Ihrerseits geben oder seitens der Schule, die ein persönliches Erscheinen nicht unbedingt erfordern, sind die Lehrer*innen angehalten, diese Gespräche telefonisch vorzugsweise innerhalb der Woche vom 09.11. bis 13.11.2020 durchzuführen. In diesen Fällen teilen Sie bitte den jeweiligen Lehrer*innen Ihre Gesprächswünsche mit und geben Sie gleichzeitig Ihre Telefonnummer und einen günstigen Anrufzeitraum an.
Wir möchten darauf hinweisen, dass es aufgrund der Hygieneregeln keine Versorgung mit Schmalzstullen und Getränken während der Lehrer*innensprechstunde gibt. Leider kann die Berufs- und Studienberatung für interessierte Eltern und Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 bzw. der Jahrgänge 11 und 13 nicht stattfinden. Die Berufs- und Studienberaterin Frau Kormann (Agentur für Arbeit) ist zu Themen wie die Duale Ausbildung, Freiwilliges Soziales Jahr / Freiwilliges Ökologisches Jahr, Studium, Öffentlicher Dienst und Auslandsjahr unter Miriam.Kormann@arbeitsagentur.de zu erreichen. Für die schulische Ausbildung am Oberstufenzentrum ist Frau Genzmer (OSZ Elinor Ostrom) unter a.genzmer@oszeos.de zu kontaktieren.
Die angekündigten Informationsveranstaltungen zum Abitur im Speiseraum werden auf einen späteren möglichen Zeitpunkt verschoben. Die Oberstufenkoordinatorin Frau Luka informierte alle Schüler*innen des Jahrgangs 10 sehr ausführlich zur Abiturstufe und zum Ausfüllen der Anmeldeformulare und gab auf Wunsch die Anmeldeformulare aus. Ab sofort können diese im Sekretariat abgegeben werden, spätestens bis zu den Osterferien. Weitere Anmeldeformulare sind im Sekretariat erhältlich. Eltern, die Fragen haben, können sich jederzeit über ihre Kinder, schriftlich oder telefonisch über das Sekretariat an Frau Luka wenden. Während der Lehrer*innensprechstunde steht Frau Luka für individuelle Fragen zur Verfügung, eine Voranmeldung bei ihr über das Sekretariat ist bis Freitag, 06.11.2020 zwingend notwendig.

G. Bethke
Berlin, 02.11.2020