Podiumsdebatte an unserer Schule

Eine Nachlese zur Podiumsdebatte – 28.08.2013

Am 28.08.1963 hielt Martin Luther King seine ergreifende und wegweisende Rede „I have a dream“ und predigte Gleichheit und Versöhnung. Exakt 50 Jahre später hat in der Gutenberg-Schule eine Podiumsdebatte, anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl, stattgefunden. Die visualisierten Impressionen können der Atmosphäre jener Veranstaltung nur partiell gerecht werden. Sie verdeutlichen aber den Umstand, dass sich der komplette 13. Jahrgang, die Politikkurse des 12. Jahrgangs und interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 vereint haben, um Demokratie hautnah zu erleben und zu gestalten. Wir erlebten eine sachliche und hochkonzentrierte Diskussion über diverse Themen und Gestaltungskonzepte der Politik.

An jener Stelle sei es mir vergönnt, einige Protagnisten der Veranstaltung besonders hervorzuheben.

Ein herzlicher Dank geht an Katja Behm und Lothar Schell – für ihr unermüdliches Engagement im Vorfeld und während der Debatte.
Dank an Herrn Zink und John Völker für das Stellen der Tische/Stühle und der Bühne. Dank an Dietmar Steuer für die akustischste Gestaltung.
Dank an die Schülerinnen und Schüler des Politikkurses (Frau Behm) für die durchdachten Plakate.
Ein besonderer Dank gilt aber allen Kolleginnen und Kollegen, die mit Ihren Kursen die Veranstaltung besucht und somit bedenkenlos Ihre Unterrichtsplanung variiert haben. MERCI!
Dank an die Oberstufenkoordinatoren (Frau Luka/Herr Kraus) für Ihre Bereitschaft, jene Veranstaltung zu unterstützen.

Wir danken darüber hinaus allen Kolleginnen und Kollegen, welche in den kommenden Wochen die Bundestagswahl zum Gegenstand Ihres Unterrichts machen werden. Es ist unabdingbar, den SuS unser parlamentarisches System zu offerieren und parallel ihr demokratisches Grundverständnis zu fördern und sie für das Instrumentarium des Wählens zu sensibilisieren.

R. Eichelbaum