Läufertag 2017

Freitag, der 13. – ein grandioser 19. Läufertag
Traditionell wird das Sportfest der 7. und 8. Klassen an unserer Schule als Läufertag durchgeführt. Einer gemeinsamen Erwärmung folgen die Sprintmeisterschaft, wo in den jeweiligen Jahrgängen die schnellsten Sprinter in Vorläufen, Hoffnungsläufen, Halbfinals und Endläufen ermittelt werden.

Sprintmeisterin des 7. Jahrgangs wurde Linda Hoffmann aus der 7b, vor Lea Gepting 7g und Salome Kartlelishvili 7e. Emma Kohl 7a, Janina Bernhold 7b und Lilly Schmidt 7c waren ebenfalls im Endlauf.
Bei den Jungen schafften Ole Albrecht 7a, Janek Hanel 7d, Nils Grießig 7e, Tommy Dao 7d, Moritz Marquadt 7e, Tommy Le 7d und Frieder Hartmann 7f den Sprung in das Finale. Eine Videoanalyse war notwendig, um die Platzierungen auszumachen. Frieder Hartmann 7f gewann vor Ole Albrecht 7a und Janek Hanel 7d, die beide den 2. Platz erlangten. Tommy Dao 7d wurde ebenfalls als Sprintsieger geehrt, startete aber aufgrund seines Alters außer Konkurrenz.
Im Jahrgang 8 machten es die Mädchen ganz spannend. Nach einigen Fehlstarts entschied Lilli Beutler 8b das Finale für sich, dicht gefolgt von Isabell Ullrich 8a und Yuma Decker 8c. Laura Manthey 8a, Chiara Krämer 8c und Jasmin Possehl 8c folgten denkbar knapp. Ohne die Videoanalyse wäre eine Entscheidung auch hier schwierig geworden.
Sprintmeister der Jungen im Jahrgang 8 ist Than-Dat Truong 8c. Auf Platz zwei folgte Luis Krienke 8b und Platz 3 ging an Falk Gießner aus der 8a. Felix Wolske 8d, Bastien Wolff 8d und Jacob Stehle 8e waren die weiteren Endlaufteilnehmer. Nach der Sprintmeisterschaft folgen die Mannschaftswettkämpfe. Zunächst wurde die Pendelstaffel durchgeführt. Stabverluste führten hier durchaus zu überraschenden Ergebnissen und spannenden Rennverläufen durch stetigen Führungswechsel.
Und danach wurde es richtig anstrengend. In der olympischen Staffel rannten die Mädchen und Jungen jeweils eine Runde, dann zwei, dann drei und die letzten Läufer und Läuferinnen sogar vier Runden. Wir waren absolut begeistert, mit welchem Einsatz die Schüler hier an den Start gegangen sind und das letzte aus sich heraus holten, um die bestmöglichen Ergebnisse für ihre Klassen zu erzielen. Am Ende war auch hier in beiden Jahrgängen der Videobeweis notwendig, um die Platzierungen auszumachen. Nach insgesamt 20 gelaufenen Runden kamen im Jahrgang 7 sogar fünf Mannschaften innerhalb einer Sekunde in das Ziel –Wahnsinn!
Den Abschluss bildet die Verfolgungsjagd. Innerhalb von drei Runden müssen die schnellsten der Klasse versuchen, einen Schüler der anderen Klasse abzuschlagen. Auch hier waren wir von den Leistungen beeindruckt. Nicht nur die ganz schnellen Läufer überzeugten, sondern insbesondere diejenigen, die sich auf keinen Fall fangen lassen wollten, holten das letzte aus sich heraus. So gab es auch das ein oder andere Unentschieden, wo es nicht gelang, die jeweils andere Klasse einzufangen. Besonders erfreulich waren die Fairness und der Teamgeist, die im Wettkampf zu beobachten waren. Schüler, die stürzten, wurden nicht abgeschlagen. Da lief man eher zum nächsten. Schüler, denen das Laufen nicht ganz leichtfällt, wurden von ihren Klassenkameraden angefeuert und unterstützt.
Insgesamt war es eine tolle Atmosphäre in der Halle. Beim Einmarsch der Tutoren gab es Beifallsstürme der Klassen. Während der Erwärmung machten alle Schüler und sogar einige Tutoren mit. Es fiel sogar die Bemerkung, es sah aus wie ein riesiger Flashmob. Während der Wettbewerbe wurde jede Mannschaft angefeuert. Man konnte sogar den ein oder anderen Tutor vernehmen, der im Anschluss der Wettbewerbe keine Stimme mehr hatte. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde dieser feierliche Rahmen genutzt, um nochmal die Schüler zu ehren, die im vergangenen Schuljahr und diesen September unsere Schule in den Leichtathletikwettbewerben großartig vertreten haben. Der Fachbereich Sport bedankt sich bei allen Schülern und Tutoren für dieses tolle Sportereignis! Ein besonderer Dank geht an unseren Fotographen Herrn Schilling!
Also ein rundum gelungener Tag, dieser Freitag, der 13.