Team 7 für den Klassenrat

„Wir sind klasse!“ ist das Motto der Klassenratsinitiative des Landesverbands Berlin- Brandenburg der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. Damit unsere Klasse „klasse“ wird, begaben sich am 02.10. die Klassensprecherin und der Klassensprecher der 7c mit ihren Tutoren auf eine Fortbildung zur Einführung des Klassenrats.

Der Tag im FEZ beinhaltete die Vorstellung des Konzepts und eine praktische Erprobung anhand einer Simulation gemeinsam von Schüler*innen und Lehrkräften verschiedener Bezirke, die jeweils einen Jahrgang ihrer Schule vertraten. Am Nachmittag hatten die Schüler*innen und Lehrer*innen in getrennten Gruppen Gelegenheit, über Chancen und Stolpersteine des Klassenrats zu sprechen. Zum Abschluss der Fortbildung planten wir die nächsten Schritte zur Umsetzung.

Die Klassenvertreter der 7c kennen den Klassenrat bereits aus der Grundschule. Für sie war der Fortbildungstag eine Wiederholung und Vertiefung. Nun möchten sie den Klassenrat gerne auch in ihrer neuen Klasse einführen. Der erste Schritt der Beteiligung ist die Information – daher werden wir nach den Herbstferien mit einer Präsentation der Leitlinien, Struktur und Rollenverantwortlichkeiten des Klassenrats für die Mitschüler/innen der 7c starten. Über erste Schritte der anschließenden praktischen Anwendung werden wir berichten!

Informationen zum Klassenrat

Der Klassenrat hat zum Ziel, durch Mitbestimmung mehr Beteiligung von Schülerinnen und Schülern in der Schule zu erreichen. In diesem Forum können schulinterne- und externe Themen besprochen, Ideen für Wandertage, Projekte, Feste, Ausgestaltung der Schule vorgestellt und diskutiert werden und vieles mehr. Es kann alles eingebracht werden, was jede*n interessiert (mit Rücksicht auf die persönlichen Grenzen der Ratsmitglieder und unter Berücksichtigung der gesetzlichen und schulischen Rahmenbedingungen).
Als „Demokratietool“ ist der Klassenrat eingebettet in die Demokratiepädagogik. Ziel ist es, demokratisches Handeln durch „learning by using“ zu erfahren. Die grundlegenden Prinzipien dabei sind Anerkennung (methodisch erfahrbar gemacht durch die „Positive Runde“ zu Beginn jeder Klassenratssitzung), Selbstwirksamkeit und Verantwortungsübernahme. Das Erleben dieser Prinzipien soll nachhaltig die Lust auf mehr Beteiligung stärken – auf kleiner Ebene in der Klassen- und Schulgemeinschaft und weiter auch auf lokaler bis hin zu globaler Ebene.

Weitere Informationen finden sich unter www.klassenrat.org.