Gutenberg-Schule Berlin eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage!

Juhu, nun ist die Gutenberg Schule Berlin endlich eine Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage. Denn am 08. Oktober 2020 fand die offizielle Titelverleihung in unserer Turnhalle statt.
Für alle, die heute zum ersten Mal von Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage hören, hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung: Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, kurz SoRSmC, ist ein Schulnetzwerk, dem in Deutschland über 3000 Schulen angehören, nun auch wir. Sobald eine Schule offiziell diesem Netzwerk angehört, verpflichten sich alle Schulmitglieder zu folgenden 3 Punkten:

1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
  3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.
    Die feierliche Titelverleihung fand am 08. Oktober 2020 von 17:00 Uhr- 19:00 Uhr in der Turnhalle statt. Über die zahlreich anwesenden Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen konnte man sich nur freuen.

Auch unser Pate Tim Koschwitz, unsere Schulleitung, der Landeskoordinator des Netzwerkes Rafael Rickfelder und unser AUB-Team waren vor Ort. Natürlich wurden durch die andauernde Covid- Pandemie die Abstandsregeln von 1,50m und die Maskenpflicht ständig eingehalten, nicht nur während der Veranstaltung selbst, sondern auch während der Pausen, in denen sich die Gäste selbstgebackenen Kuchen kaufen und sich das Infomaterial an unseren Ständen zu Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage und zu unseren beiden von Schülerinnen geleiteten Arbeitsgemeinschaften „Schule ohne Rassismus“ und „Schule mit Courage“ ansehen konnten.
Bevor der Gutenberg Schule der Titel offiziell übergeben wurde, hörten wir ein paar inspirierende Reden, einen Poetry Slam, konnten wunderbare Aufführungen einiger DS-Kurse unserer Schule genießen und der Band „Stadt-Engel“ lauschen, der auch zwei Schüler angehören. Als die Veranstaltung sich dem Ende neigte, übergab uns der Landeskoordinator Rafael Rickfelder das Schild für unsere Schule und die dazugehörige Urkunde. Ab diesem Zeitpunkt sind nun auch wir ein Teil dieses Schulnetzwerkes und setzen uns für die Schaffung einer diskriminierungsfreien Schulumgebung ein.
In den nächsten Jahren können wir uns auf ein paar spannende Projekte an unserer Schule gegen Rassismus und Diskriminierung freuen und sind gespannt auf die Entwicklung des Klimas an unserer Schule. Denn nun sind auch alle Schulmitglieder der Gutenberg Schule Berlin Held*innen im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung!
Koordinationsteam Tabea M. (12.7) und Tamina F. (12.8)