UNESCO – Energievision 2050 an der Gutenberg

Unter dem Titel “ENERGIEVISION 2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft.” fanden am 01. und 02.09.2020 insgesamt vier Veranstaltungen für die Jahrgänge 8 und 9 der Gutenberg-Schule statt.
Sie sind Teil von 49 Maßnahmen der UNESCO zur UN-Dekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung”.
Konzipiert als eine Multivisionsveranstaltung sind wir dazu in den Saal der Christus-Gemeinde in unmittelbarer Nähe der Schule ausgewichen. Nur dort sind die technischen und auch räumlichen Gegebenheiten vorhanden, um eine solche Veranstaltung nach den vorgegebenen Hygienestandards durchzuführen.
Die beiden Moderator*innen fanden rasch Kontakt zu unseren Schüler*innen, um sie von Anfang an für diese hochaktuelle Problematik zu sensibilisieren. Im Wechsel von mehreren Videoclips, Folienpräsentationen sowie mündlichen Frage- bzw. Diskussionsrunden gingen die immerhin 135 Minuten mit dem Ergebnis vorüber, dass die vielfältigen Informationen bei den Meisten einen deutlichen Zugewinn an Wissen zu dieser Thematik brachten. Das war zumindest der Eindruck einer kleinen Blitzumfrage unmittelbar nach dem Ende der Veranstaltungen. In der nächsten Geografiestunde sind die Schüler*innen auf Bitten des Veranstalters “Die Multivision e. V.” aus Hamburg zu einem Feedback aufgefordert.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch den technischen Mitarbeitern der Christus-Gemeinde, welche diese Veranstaltung erst möglich machten. Besonders hervorzuheben ist dabei Herr Andreas Schulz, welcher an beiden Tagen immer ein wachsames Auge auf die Einhaltung der Hygienevorschriften hatte. Zu enge Sitzabstände wurden von ihm nach einem schweifenden Blick in die Runde sofort “erspäht” und unmittelbar korrigiert.
Die Gesundheit aller Beteiligten musste natürlich im absoluten Vordergrund der Veranstaltungen stehen! Resümierend ist festzustellen, dass es sich trotz einiger Bedenken im Vorfeld gelohnt hat, die “ENERGIEVISION 2050” durchzuführen.