UNESCO-Fahrt

Die UNESCO-Fahrt vom 1. bis zum 6. Dezember ist eine Seminarfahrt gewesen, bei der über aktuelle Themen, die die SDG’s umfassen, gesprochen worden ist. Der Hauptfokus lag dabei bei dem Thema Klima.
Interessiert hat uns daran der Themenschwerpunkt. Wir wollten Möglichkeiten kennenlernen, um die Welt zu verändern und nachhaltig zu verbessern. Zudem haben wir gehofft, deutschlandweit Freundschaften knüpfen zu können. Daher sind wir super motiviert am Sonntag Nachmittag in die UFA Fabrik angereist und haben uns auf das spielerische Kennenlernen gefreut. Abends haben wir alle zusammen gegessen und erste themenbezogene Diskussionen angefangen. Am Montag war der erste Gang dann zur Friedrich-Ebert-Stiftung, wo wir eine Einführung in das Thema Nachhaltigkeit bekommen haben und über die SDGs und die Arbeit in der UN informiert worden sind. Abends sind wir zur technischen Universität gegangen und haben uns eine Ringvorlesung zum Thema urbane Nachhaltigkeit angehört. Bildhaft wurden uns dabei Lösungsansätze für den Klimawandel anhand städtischen Beispielen vorgestellt. Am Dienstag konnten wir dann in der IASS Potsdam so richtig loslegen und in einer Gruppenarbeit eigene Lösungsansätze einbringen, die dann anhand von Statistiken ausgewertet wurden. So konnten wir unseren Horizont erweitern und feststellen, welche Veränderungen wieviel tatsächlich bezwecken würden. Das Futurium haben wir am Mittwoch besucht. Eine abschließende Diskussion konnten wir im Planspiel durchführen. Wir haben die aktuelle UN-Klimakonferenz in Madrid simuliert und so gelernt, wie organisiert und trotzdem kompliziert so eine Sitzung stattfindet. Freitag hieß es dann Abschied nehmen von neu gewonnenen Freunden und einer erkenntnisreichen und schönen Woche!

Friederike Wenckowski und Max Flehmer

SDGs: 17 Nachhaltigkeitsziele der UN
IASS: Institute For Advanced Sustainability Studies

Titelfoto: pixabay.com