Zeitzeugen im LK13 Geschichte

Nachlese zum Zeitzeugengespräch anlässlich des Holocaust-Gedenktages am 27.01.2016

Anlässlich des Holocaust-Gedenktages haben sich fünf Schüler/innen aus dem Leistungskurs-Geschichte mit dem Zeitzeugen Franz Michalski (geboren 1934) und dessen Ehefrau Petra getroffen. Den Schülern wurde im Rahmen des Blumenstraußprojektes die Möglichkeit gegeben, zahlreiche Fragen an den Zeitzeugen zu richten. Sie erfuhren Einzelheiten zur Kindheit im Nationalsozialismus und zur Flucht von Franz Michalski und die damit verbundene Odyssee seiner Familie. Auch aktuelle politische Entwicklungen wurden im Rahmen des Gespräches anregend und kritisch diskutiert. Petra und Franz Michalski sehen in ihrem Engagement und damit in der Begegnung mit Jugendlichen die Chance, an die finstere Vergangenheit zu erinnern und gleichsam die Augen für die gegenwärtigen Konflikte zu öffnen und die Schüler auch dafür zu sensibilisieren. Seine Lebenserinnerungen hat Franz Michalski unter dem Titel „Als die Gestapo an der Haustür klingelte“ niedergeschrieben.

Die teilnehmenden Schüler/innen (Virginia Behm, Annie Pham, Charline Rösner, Christian

Hildenstein und Domenic Mechelke) zeigten sich nach einem vierstündigen Gespräch sichtlich beeindruckt von den Erzählungen des Ehepaares.

der Leistungskurs-Geschichte – Jahrgang 13