Auszeichnungsveranstaltung Mathecup

Bereits zum 24. Mal führten wir am 05.01.2016 an der Gutenbergschule den Mathe-Cup für die Lichtenberger Grundschulen durch. Im Unterschied zu vielen anderen Mathematikwettbewerben ist der Mathe-Cup ein Mannschaftswettbewerb. Sehr erfreulich fanden wir die rege Teilnahme in diesem Jahr: 19 Grundschulen des Bezirkes beteiligten sich mit je einer Mannschaft, deutlich mehr als in den letzten Jahren.
Die Preisverleihung fand am 14.01.2016 anlässlich unseres Tages der offenen Tür statt.Eingestimmt durch ein Klavierstück, vorgetragen von Richard Kurpat, einem Schüler der 10. Klasse unserer Schule, konnten wir wieder die 3 erfolgreichsten Mannschaften auszeichnen. Jeder der SchülerInnen bekam eine Urkunde, eine Medaille und einen Gutschein.Den 3. Platz belegten in diesem Jahr die SchülerInnen der Robert-Wagner-Schule. Als Titelverteidiger des letzten Jahres mussten sie sich dieses Jahr knapp 2 anderen Mannschaften geschlagen geben.Wie im vergangenen Jahr platzierte sich die Mannschaft der Grundschule am Wilhelmsberg auf Platz 2. Ganz knapp davor und damit Sieger des Mathe-Cups im Schuljahr 2015/16 wurden die Schülerinnen und Schüler des Schul- und Leistungssportzentrums Berlin, die damit neben den genannten Preisen auch den Wanderpokal für ein Jahr mit in ihre Schule nehmen konnten.Insgesamt war neben der hohen Teilnehmerzahl auch die Leistungsdichte der vielen Mannschaften für uns als Veranstalter sehr erfreulich, denn auch die Abstände zu den nachfolgenden Platzierungen waren meist nur sehr gering.Wir beglückwünschen alle Teilnehmer und Preisträger, wünschen allen weiterhin viel Spaß an mathematischen Knobeleien und freuen uns schon auf den Jubiläumscup 2017.