21. Läufertag der Gutenberg-Schule

Sportfest der 7. und 8. Klassen:
Am 18.9.2019 war es wieder soweit: es fiel der Startschuss für den
21. Läufertag der Jahrgänge 7 und 8! Jedes Jahr aufs Neue bestreiten die Schüler mehrere läuferische Wettkämpfe, um am Ende Urkunden zu erkämpfen und als sportlichste Klasse den Wanderpokal in den Händen zu halten.

Begonnen wird mit einer gemeinsamen Erwärmung um für die erste Disziplin – die Sprintmeisterschaft – hoch motiviert an den Start gehen zu können.
Dieses Jahr gab es wieder bei den Jungen und Mädchen starke Vorläufe und Halbfinals. Das Finale wurde teilweise mit einem Wimpernschlag entschieden und bei den Jungen in Jahrgang 7 ging Louis Magdeburg als Sieger hervor. Platz 2 erzielte Nevio Dahlke, dicht gefolgt von Tyco König.
Bei den Mädchen ging es nicht weniger spannend zu. Es belegte den 3. Platz Jana Burgardt. Auf dem Podium standen dann gleich 2 Mädchen auf Platz 1: Annika Bahrke und Leonie Knelke .
Herzlichen Glückwunsch!

Anschließend traten jeweils 8 Jungen und 8 Mädchen jeder Klasse in der Pendelstaffel gegeneinander an. An der olympischen Rundenstaffel waren 4 Jungen und 4 Mädchen beteiligt. In beiden Disziplinen ging die Klasse 7b souverän als Sieger hervor. Das abschließende Verfolgungsrennen, wo im Losverfahren die Gegner entschieden wurden, mobiliserten alle nochmal ihre letzten Reserven und wurden lautstark von der Tribüne und den Klassenleitern angefeuert.
Schlussendlich erkämpfte sich über alle Wettkämpfe die Klasse 7b den Titel „sportlichste Klasse“.

In Jahrgang 8 wurde auch von Anfang an tatkräftig mit gejubelt und bei der Sprintmeisterschaft der Jungen kam es am Ende zu einem Doppelsieg: Paul Bahn und Felix Giel, dicht auf den Fersen war ihnen Jannes Richter.
Die Mädchen liefen in folgender Reihenfolge aufs Podest: 3. Platz Anastasia Thiele, 2. Platz Lara Schmidt und Siegerin wurde Lea Finis.
Herzlichen Glückwunsch!

Auch hier wurden die Klassen bei den anschließenden Diszplinen von ihren Klassenleitern mit viel Engagement unterstützt.
Am Ende des 21. Läufertag stand in Jahrgang 8 die Klasse 8f als „sportlichste Klasse“ fest, aber dicht gefolgt von der Klasse 8e.
Es war wieder für alle Schüler und auch Lehrer ein spanndender und fairer Wettkampf, der allen viel Spaß gemacht hat und uns mit viel Vorfreude auf den 22. Läufertag blicken lässt.
FB Sport

Foto: pixabay.com