25 Jahre „Gomel-Projekt“ – Einladung zum Jubiläumskonzert

am 15. März 2024

Die Partnerschaft der Gutenberg-Schule und der Sanatoriumsschule im kleinen Dorf Molcad‘ (Belarus) feiert „silberne Hochzeit“! Dazu laden wir herzlich am Freitag, den 15. März 2024 zum Jubiläumskonzert ein. Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit verschiedenen Bühnenbeiträgen.

Veranstaltungsort: Saal der Christus-Gemeinde Equippers Berlin, Landsberger Allee 225, 13055 Berlin (neben dem C-Gebäude der Schule)
Einlass: 17.00 Uhr
Beginn: 17.30 Uhr
Karten: an der Abendkasse
Eintritt: 0,50€ für Schüler*innen, 1 € für Erwachsene. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Zum Hintergrund des Gomel-Projekts und der Schulpartnerschaft

Schon seit einem Vierteljahrhundert ist die Gutenbergschule eng verbunden mit der Sanatoriumsschule Molcad‘ (Republik Belarus). Dort leben Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien, die ihnen keine guten Perspektiven bieten können. Schwerpunkte des Schulprojekts sind die humanitäre Hilfe und der Schüleraustausch. Jährlich besuchte eine Schülergruppe der Gutenberg-Schule die Kinder im Internat und brachte ihnen Solidaritätsgüter mit, z.B. Bekleidung und Spielsachen. Alle zwei Jahre waren wir Gastgeber für ca. 20 Kinder aus dem Internat. Unser Motto lautet: „Wir schenken ‚unseren‘ Kindern ein Lächeln“. Bei all unseren Aktionen lernten wir uns gut kennen und schätzen. Auch in den schwierigen Coronazeiten riss der Kontakt nie ab und wir versuchten fantasievoll, neue Projekte zu verwirklichen. Die politische Lage erschwert zurzeit die Kontaktmöglichkeiten erheblich. Doch wir sind optimistisch und kämpfen um ein Weiterbestehen des Projekts.

Das Gomel-Team

Unser Team besteht aus Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern. Es kann jede/r mitwirken, der sich dafür interessiert, unabhängig davon, ob er oder sie Russisch als Fremdsprache lernt oder nicht.

Unterstützer

Von Beginn an unterstützten unser Projekt Privatpersonen, verschiedene Stiftungen, Organisationen, Parteien und der Zirkus Cabuwazi seit 2014. Allen gilt hierfür unser Dank. Mit Ihrem Besuch am Jubiläumskonzert tragen auch Sie zum Fortbestehen des Projekts bei und zeigen, dass es sich lohnt dafür zu kämpfen. Vielen Dank!

Kontakt:
Gutenberg-Schule
Frau Nowak
Sandinostraße 10, 13055 Berlin
Telefon: 030 9711565
E-Mail: u.gdanietz(at)bcd-systems.com
Telefon: 030 96069870
Für weitere Informationen: https://www.gutenberg-oberschule-berlin.de/das-gomel-projekt/