„Jugend Debattiert“ im Wettbewerb

Wir waren dabei – und wie!

Auch dieses Jahr nahm die Debattier-AG der Gutenberg-Oberschule am 1. Februar am Berliner Regionalwettbewerb des Berliner Schulverbunds VI teil, bei dem sie sich mit Schülerinnen und Schülern aus vier weiteren Schulen messen konnten. Gastgeber war die St.-Franziskus-Schule in Schöneberg. Um 9 Uhr früh begrüßten sie uns mit Getränken und frischen Brezeln, und bald darauf mit den ersten Diskussionsrunden, deren Fragestellungen vorgegeben waren. Einige Themen waren hochpolitisch, in etwa die Fragen, ob alle Jugendlichen mit 18 Jahren in Deutschland ein Grunderbe erhalten sollten, oder ob Berlin angesichts des Klimawandels zur so genannten „Schwammstadt“ ausgebaut werden solle.

Für die Altersgruppe der Sekundarstufe I traten Julian K. und Jannes St. als gut vorbereitete Debattanten an, Merle und Frederike Sch. für die Sek. II. Daneben spielten die Jurys eine wichtige Rolle, zu denen Dave B. und Richard M. aus der 10d, Stella H. und Johanna St. als zwei der Leiterinnen unserer „Jugend-Debattiert-AG“ zählten. Natürlich kann nur eine oder einer den 1. Platz holen – erneut war es mit Frederike Sch. eine Schülerin unserer Schule! An sie geht unser Glückwunsch als Siegerin des Finalwettbewerbs. Frederike gewann nicht nur den Hauptpreis ihrer Altersgruppe, sondern wird unsere Schule damit auch in der nächsten Wettbewerbsrunde vertreten. Doch auch die anderen waren offenbar angetan vom Spaß am Debattieren, von der entspannten, manchmal vergnügten Atmosphäre, „sodass es sich nicht wie ein einziger Wettbewerb anfühlte, sondern mehr wie ein Treffen einer Community, die sich trotz der Rivalität gegenseitig unterstützt und einander den Rücken stärkt“ und dem Zusammentreffen mit anderen „netten, coolen Schüler*innen aus ganz anderen Ecken Berlins“. Ein Schüler resümierte: „Auch wenn ich für mich nur wenig erreicht habe, war es eine interessante Erfahrung!“ – und würde nächstes Jahr wiederkommen.

(Adrian R., 10d, G. Weiland)