15.11. Vorlesetag ist LeseProfitag

Am bundesweiten Vorlesetag dürfen unsere LeseProfis natürlich nicht fehlen. So haben wir, die LeseProfis der Gutenberg-Schule, uns gemeinsam auf den Weg gemacht und sind ausgeschwärmt, Kindern verschiedenster Altersstufen vorzulesen und dabei den Spaß an lustigen und fesselnden Geschichten und damit am Lesen selbst zu vermitteln.

Unsere Leseprofis stammen mittlerweile aus den Klassenstufen 7 bis 9 und alle hatten Gelegenheit, bei den ganz Kleinen in der „Kita an den Pappeln“ zu lesen. Es gab auf besonderen Wunsch Geschichten über Wikinger, aber auch tierische Erzählungen und, um die Vorfreude zu steigern, weihnachtliche Geschichten. Glänzende Augen waren die Belohnung.

In der „Georg-Zacharias-Grundschule“ und in der „Modersohn-Grundschule“ wurde ebenfalls gelesen. Die Klassenstufen 1, 4, 5 und 6 zeigten sich mindestens genauso begeisterungsfähig für „Gregs Tagebuch“, „Zippel“, „Miss Braitwhistle“ und viele weitere Geschichten. Und manche Schüler wünschten sich sogar, später auch mal zu den LeseProfis gehören zu können.
Wir für unseren Teil freuen uns jedenfalls jetzt schon auf das nächste Jahr und den nächsten Vorlesetag!

Unsere LeseProfis am Vorlesetag: Mia, Nele, Leanne, Lucie, Moritz, Jon, Justus und Tobias. (Nicht in Reihenfolge!)

(„LeseProfis“ ist ein eigenständiges Projekt im Rahmen der Begabungsförderung an der Gutenberg-Schule.)