Talentparcours 2019

Am 19.11.19 fand zum wiederholten Mal für alle 7. Klassen an unserer Schule der Talentparcours statt.
Geschulte Lehramtsstudierende unseres Kooperationspartners „schule-plus“ führten diese Veranstaltung durch.

Nach einer kurzen Einführung, bewegten sich die SchülerInnen frei und “interessengeleitet” durch den Parcours und konnten so viele Stationen absolvieren. Die ca. 20 Stationen ließen sich den 16 Berufsfeldern der Bundesagentur für Arbeit zuordnen. Überall konnten sich die SchülerInnen ausprobieren, neue Stärken und Interessen entdecken und dies auf einem Laufzettel festhalten. Am Ende fanden sie 2-3 Berufsfelder, die ihnen besonders gut gefallen haben. In der Auswertung wurden die SchülerInnen dann angeregt, dieses Ergebnis in Zukunft, z. B. bei der Suche eines Praktikums- oder Ausbildungsplatzes, zu nutzen. Alle SchülerInnen erhielten kurz nach Vollendung des Talentparcours eine Urkunde mit dem Ergebnis des Tages.

FB WAT