Aktionswoche 27.-31. Mai 2024: Stolperstein-Projekt „Erinnerung bewahren – Demokratie stärken!“

Unsere Gutenberg-Schule ist Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Als Schule, die diesen Titel trägt, führen wir (mindestens) einmal im Jahr ein Projekt durch.

Dafür rufen wir dieses Jahr zu einer Aktionswoche vom 27. – 31. Mai 2024 im Rahmen des Anne Frank Tags (12. Juni) auf. Kernprojekt dieser Aktionswoche Ende Mai ist das „Stolperstein-Projekt“, um einen Beitrag für die Erinnerungskultur zu leisten.

Wir laden die Gutenberger Schulgemeinschaft ein, mitzuwirken. Eine thematische Einführung und alle wichtigen Informationen befinden sich anbei im Flyer.

FLYER Aktionswoche 27.-31. Mai 2024 zum Anne Frank Tag

Die Kernidee ist, Stolpersteine in der Nähe der Schule (im Rahmen einer Unterrichtsstunde) oder im eigenen Kiez zu reinigen und dies zu dokumentieren. Die Vorher-Nachher-Fotos senden die Teilnehmenden mit Namen und Klasse an aktionswoche-gutenberg-schule@gmx.de bis zum 31.05.2024 und nehmen damit an einer Auslosung teil. Diese wird am Anne Frank Tag, dem Nachmittag des 12. Juni 2024 an der Gutenberg-Schule stattfinden.

Stolpersteine in der Nähe finden

Stolpersteine reinigen – aber wie?

Wir freuen uns über Ihre / eure Unterstützung und eine rege Teilnahme!

AG „Schule ohne Rassismus, Schule ohne Courage“