Aktiventreffen: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Am Freitag, den 13.10.2023, fand das Aktiventreffen aller Berliner Schulen, die das Label „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen, im Jugendkulturzentrum PUMPE in Berlin Tiergarten statt. Drei Vertreter unserer Schule waren vor Ort, um sich mit zahlreichen engagierten Teilnehmer*innen anderer Schulen – darunter Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen – auszutauschen.
Bei den jährlich stattfindenden Zusammenkommen von Engagierten können alle gewünschten Themen besprochen werden, die in irgendeiner Weise soziale Probleme aufgreifen. Beispiele für Themen, die von Teilnehmenden eingebracht wurden, sind Sexismus, Rassismus, Homophobie oder der Umgang mit dem Thema Nahostkonflikt in Schulen. In selbstgewählten Arbeitsgruppen wurde für je eine gute Stunde zu den jeweiligen Themen diskutiert.
Die Gutenberg-Schule brachte in der ersten Runde die Frage zur Diskussion, inwiefern sich die Schule in politischen Debatten neutral oder nicht neutral verhalten sollte. Die Diskussion war sehr aufschlussreich, da viele neue Perspektiven gehört werden konnten. In der zweiten Runde ging es um die Frage, wie man mit Homophobie im Schulalltag umgehen sollte.
Weitere Projekte an unserer Schule in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sind von beiden Seiten aus vorgesehen.