Auswertung Mathe-Cup 2018

Bereits zum 26. Mal führten wir am 04.01.2018 an der Gutenberg- Schule den Mathe-Cup für die Lichtenberger Grundschulen durch. Im Unterschied zu vielen anderen Mathematikwettbewerben ist der Mathe-Cup ein Mannschaftswettbewerb, bei dem je 2 SchülerInnen der 4., 5. und 6. Klassen eine Mannschaft bilden. Obwohl einige Grundschulen in diesem Jahr leider aus organisatorischen oder gesundheitlichen Gründen absagen mussten nahmen 15 Schulen an diesem traditionsreichen Wettbewerb teil. Die Auswertung und Preisverleihung fand am 18.01.2018 anlässlich des Tages der offenen Tür an unserer Schule statt.
Eine gute Tradition ist es, dass sich zu Beginn jeweils eine Arbeitsgemeinschaft unserer Schule vorstellt. In diesem Jahr eröffnete unsere neue Schülerband die Veranstaltung mit dem Song „Wild things“. Es war ihr erster Auftritt vor Publikum und entsprechend aufgeregt waren die Mitglieder der Band, konnten dann aber mit ihrer Musikalität und tollem Sound alle Zuhörer begeistern. Nach einer kurzen Umbaupause begann die eigentliche Preisverleihung. Jeder der SchülerInnen der 3 erstplatzierten Schulen bekam eine Urkunde, eine Medaille und einen Gutschein. Den 3. Platz belegten in diesem Jahr die SchülerInnen der Matibi-Grundschule. Besonders stark waren hier die Schüler der 4. Klasse, so dass in den nächsten Jahren vielleicht der Kampf um den Pokal ins Auge gefasst werden kann. Den 2. Platz sicherte sich die Mannschaft der Richard-Wagner-Schule. Knapp davor und damit Sieger des Mathe-Cups im Schuljahr 2017/18 wurden die Schülerinnen und Schüler des Grünen Campus Malchow, die damit neben den genannten Preisen auch den Wanderpokal für ein Jahr mit in ihre Schule nehmen konnten. Insgesamt war neben dem seit Jahren großen Interesse auch die Leistungsdichte der vielen Mannschaften für uns als Veranstalter sehr erfreulich, denn auch die Abstände zu den nachfolgenden Platzierungen waren oft nur sehr gering. Wir beglückwünschen alle Teilnehmer und Preisträger, wünschen allen weiterhin viel Spaß an mathematischen Knobeleien und freuen uns schon auf den nächsten Mathe-Cup im Januar 2019.