Berufs- und Studienberatung an der Gutenberg Oberschule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich möchte Ihnen gerne das Angebot der Berufs- und Studienberatung vorstellen. Am 14.01.2020 in der Zeit von 13 bis 16 Uhr können Sie und Ihre Kinder mit mir in einem persönlichen Beratungsgespräch per (Videochat/ am Telefon) gerne folgende Themen besprechen.

• Berufsorientierung, Berufswahl
  • Studienberatung
  • Hinweise zum Erreichen der allgemeinen Fachhochschulreife/Studium an Fachhochschulen
  • Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz
  • Möglichkeiten für die Übergangszeit zwischen Abitur und Studium bzw. Ausbildung
  • Optimierung von Bewerbungsunterlagen
  • weitere Fragen …

Eine Anmeldung ist per Mail vorab mit Angabe des Namens und Ihrer Telefonnummer möglich:
E-Mail: Berlin-Mitte.453-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben(at)arbeitsagentur.de
Für einen individuellen Termin (zurzeit telefonisch oder per Videochat) außerhalb der oben genannten Zeit können Sie gerne direkt mit mir Kontakt aufnehmen.

Tel.: 030 5555 88 – 2115

Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen.

Miriam Kormann
Berufsberaterin für Abiturientinnen und Abiturienten

Zusatzinfo:

Liebe Schüler*innen der 10. Klassen,

um der derzeitigen Pandemie-Situation gerecht zu werden, hat das BSO-Team eine Sprechstunde via Video-Konferenz, immer dienstags ab 9.00 Uhr, eingerichtet. Falls ihr Beratungsbedarf habt, meldet euch bitte erst per Mail bei Frau Kormann (Miriam.Kormann@arbeitsagentur.de). Ihr erhaltet dann den Zugang zum „BSO-Team“ in der Schulcloud und könnt direkt mit Frau Kormann (Berufsberaterin), Frau Genzmer (Vertreterin berufliche Schulen/OSZ), Frau Wingert und Frau Fietkau sprechen.

Nach den Ferien werden wir auch Schüler*innen per E-Mail in die Videokonferenz einladen, bei denen wir Beratungsbedarf sehen.