Einfach so drauf los – Prävention er-leben

Am 10.11.2021 hat der Bildungsverband Lichtenberg in das CineMotion nach Hohenschönhausen eingeladen.
Um 9.00 Uhr öffneten sich die Türen des Cineplexes zu den Lichtenberger Jugendfilmtagen 2021; diesmal auch für die 8b der Gutenberg-Schule.
Das diesjährige Thema “Nikotin und Alkohol; Alltagsdrogen im Visier” wurde nach einer herzlichen Begrüßung durch die Initiator*innen an vielen Ständen mit attraktiven Mitmach-Aktionen erfahrbar gemacht. Da gab es Bauplätze, Quizspiele, für jede/jeden einen Original-Cocktail – natürlich alkoholfrei – und als Highlight verschiedene Spiele und Parcours mit sehr merkwürdigen Brillen, welche den Schüler*innen verschiedene Blutalkohol- und auch Drogengehalte simulierten. So gelang es, den Schüler*innen – auf eine mehr spielerische Art – den Gebrauch von Nikotin, Drogen und Alkohol risikobewusst aber auch im Nachdenken über Nachhaltigkeit nahe zu bringen. Das war auf jeden Fall eine gelungene Sache – da vieles davon eben nicht so eingeschätzt bzw. bewertet wurde.
Nach etwa sechzig Minuten wurde der Kinosaal geöffnet und der themenspezifisch ausgewählte Film “LOL- Laughing Out Loud” von 2012 geschaut – ein typischer Teenager-Highschool-Film, der eigentlich nur am Rande die Drogenproblematik behandelte: “sehr lustig“, „zwar romantisch – aber auch etwas kitschig“, „nicht kritisch genug“. (Original Schüler*innen Meinung)
Insgesamt schauen wir zurück auf eine sehr gelungene Veranstaltung und freuen uns auch beim nächsten Mal wieder mit dabei zu sein.