Elternabend “digitale Medien”

Liebe Eltern, liebes Kollegium,

wir freuen uns am Dienstag, den 18.04.2023 um 17:30 Uhr Frau Freiesleben von der Fachstelle für Suchtprävention Berlin gGmbH als Referentin bei uns an der Gutenberg-Schule begrüßen zu dürfen. Sie wird einen Elternabend zu dem spannenden und oftmals kontrovers diskutierten Themenkomplex „digitale Medien“ gestalten.

Das Internet und die facettenreichen Möglichkeiten der dortigen Aktivitäten werden von 97% der Jugendlichen täglich genutzt. Für die Eltern wird es unterdes stets schwieriger nachzuvollziehen, was ihre Kinder im World Wide Web treiben. Dieser Elternabend stellt ein Angebot für Eltern dar, die sich über Nutzungsmöglichkeiten und Risiken von Onlineangeboten informieren möchten und sich folgende oder ähnliche Fragen stellen:

• Was ist das Faszinierende an sozialen Netzwerken, welche werden aktuell am meisten genutzt?
  • Warum haben Games so eine große Wirkung insbesondere auf Jungen?
  • Wann sollte ich Grenzen setzen? Machen diese überhaupt einen Sinn?
  • Sollten Eltern die Aktivitäten ihrer Kinder ständig kontrollieren?
  • Was ist TikTok, beReal oder Snapchat?
  • Gibt es eine Internetsucht und wann fängt sie an?

Sie alle sind herzlich eingeladen an dem (Präsenz-) Elternabend teilzunehmen: Nach einem spannenden Vortrag wird es Raum für offene Fragen geben.

Bitte melden Sie sich zur besseren Planung verbindlich an unter:

sebastian.neugebauer@ahb-lichtenberg.de