Erfolgreiche ‘Gutenberger Staffeln’

Alle Gutenberger Staffeln erreichen die Endläufe

Hervorragende Resultate erzielten unsere Staffeln beim Berliner Staffelfinale im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark.

Die besten zwei Bezirksstaffeln der Mädchen und Jungen treten dort in den Wettkampfaltersklassen in jeweils drei Vorläufen gegeneinander an. Die acht zeitschnellsten Staffeln erreichen den Endlauf.

Unsere Mädels – WK III (2001 und jünger) – Annkathrin Felsch (8a), Maria Manthey (8e), Luisa Waehlan (8a), Antonia Schwietz (8e) und Ersatzläuferin Lisa Luchterhand (8e) qualifizierten sich knapp für den Endlauf. Bei dieser Leistungsdichte ist das ein Riesenerfolg. Im Endlauf konnten sie sich dann sogar noch um einen Rang verbessern. Am Ende steht ein toller 7. Platz mit einer klasse Zeit von 56,82s.

Der Start der Mädchenstaffel (WK I – 1996 und jünger) stand bis zum Vorabend auf der Kippe. Michelle Boese (10f) wurde rechtzeitig fit und mit Selina Suhr (9e – Jg. 2002!!!) konnte in letzter Minute ein mehr als gleichwertiger Ersatz aufgestellt werden. Gemeinsam mit Sophia Schulze (13) und Wiebke Lehmann (13) wurde im Vorlauf die Laufzeit der Bezirksmeisterschaft um ganze 3 Sekunden auf 56,62s verbessert und so das Finale erreicht. Im Endlauf erkämpften sich die vier ebenfalls den 7. Platz. Gratulation!

Die Jungenstaffel – WK I, bestehend aus Ramon Krysteck (13), David Jahnke (10a), Andreas Adam (12), Max Sielaff (12) gewann ihren Vorlauf mit starken 46,92s. Die viertbeste Vorlaufzeit ließ für den Endlauf hoffen. In einem hervorragenden Rennen, mit einem letzten unglücklichen Wechsel liefen die Jungen auf den undankbaren vierten Rang! Aber die viertbeste 4x100m Schulstaffel in ganz Berlin – das ist aller Ehren wert. Herzlichen Glückwunsch.

Mit diesem Staffelfinale verabschieden wir uns aber auch von Staffelläufern, die seit Jahren die Gutenberger Staffeln zu großen Erfolgen geführt haben. Ein herzlicher Dank geht an Wiebke Lehmann, Sophia Schulze, Andreas Adam und Ramon Krysteck.

Alle anderen Läufer sehen wir hoffentlich im nächsten Jahr wieder!