Expert*innengespräch mit CEOPS

 

in den Grund- und Leistungskursen Politikwissenschaft im 12. Jahrgang vom 15.-20.12.2021

Das Thema Extremismus wird in der heutigen Zeit in unserer Gesellschaft immer stärker diskutiert. Es regt zum Nachdenken an und führt zu der Frage, wie man mit extremistisch denkenden Personen überhaupt umzugehen hat. Bereits im Politikunterricht haben wir uns ausgiebig mit dieser Thematik beschäftigt. Zur inhaltlichen Vertiefung besuchten zwei Mitarbeiter*innen der Organisation CEOPS alle Grund- und Leistungskurse PW des 12. Jahrgangs.

CEOPS setzt v.a. auf Online-Prävention mit dem Ziel, dafür zu sensibilisieren, Extremismus im Netz frühzeitig zu erkennen und dagegen anzugehen, um diesen auf lange Sicht zu verringern. Zu diesem Zweck bietet die Organisation ein 72 Stunden dauerndes Online-Fortbildungsprogramm für Schüler*innen und junge Erwachsene an.

Das Expert*innengespräch gab uns einen vertiefenden Einblick in die Thematik am Beispiel des islamistischen Extremismus. Bereits im Vorfeld haben wir uns Fragen zum Verein, dem Werdegang der Expert*innen, aber vor allem zu den Themen Extremismus und wehrhafte Demokratie überlegt.

Zunächst stellten sich die Expert*innen vor, wobei die beiden mit ihrer Art direkt eine freundliche und offene Gesprächsatmosphäre schufen. Danach hatten wir Gelegenheit unsere Expert*innenbefragung durchzuführen. Dabei beantworteten sie jede Frage souverän, ausführlich und – am wichtigsten – verständlich. Sie erklärten alles so, dass es für uns nachvollziehbar war, indem sie nur wenig Fachbegriffe verwendeten und vieles mit veranschaulichenden Beispielen unterlegten. Zudem waren sie auch offen für weitere Fragen, die sich nach Beantwortung unserer vorbereiteten ergaben. Und auch hier antworteten sie ausführlich.

Im folgenden Verlauf sprachen die Expert*innen noch etwas über das Programm und gaben uns Einblicke in das, was sie dort vermitteln. Dabei bezogen sie uns direkt mit ein und machten diesbezüglich ein paar kleine Übungen, die sich auf das Erkennen von Fake News und die Verbreitung von verdeckten extremistischen Inhalten bezogen.

Alles in allem betrachte ich das Expert*innengespräch als sinnvoll, da wir so einen tieferen Einblick in das Thema bekamen. Einen Einblick, welchen wir im normalen Unterricht so vielleicht nie bekommen hätten. Wünschenswert wäre es jedoch, beim nächsten Mal auch Expert*innen zum Thema Links- und Rechtsextremismus einzuladen.

Mia Williamson (Jg. 12)