Neue Quarantäneregelungen

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

gerade haben wir vom Gesundheitsamt Lichtenberg ein Schreiben mit den neuesten Quarantäneregelungen erhalten:

“… Bund und Länder haben sich jüngst auf neue Quarantäne-Regelungen geeinigt, um dem aktuellen Infektionsgeschehen zu begegnen. Die zuständige Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung hat nunmehr die sofortige Umsetzung der Änderungen bestimmt. Daher gelten ab sofort folgende Regelungen:
Die Quarantäne-Regelungen der aktuell geltenden Allgemeinverfügung des Bezirks Lichtenberg gelten für alle positiv-getesteten Menschen und Kontaktpersonen fort, sofern der Nachweis einer SARS-Cov-2-Infektion bzw. die Kontaktsituation vor dem 10.01.2022 auftrat.
Ab dem 10.01.2022 gelten in zulässiger Abweichung von den Maßnahmeregelungen der Allgemeinverfügung die neuen Quarantäne-Regelungen, auf welche sich der Bund und die Länder geeinigt hatten. Zur Übersicht und zum Verständnis wurden diese Regelungen in einem Schaubild unter aktuelle Quarantäne- und Isolationsregelungen zusammengefasst. Wir bitten dies entsprechend zur Kenntnis zu nehmen.
Es wird ergänzend darauf hingewiesen, dass sich der Berechnungszeitraum der Quarantäne auf den Tag der Probenentnahme des PCR-Tests bzw. auf den Tag des letzten relevanten Kontakts zu einem positive getesteten Menschen bezieht.

Im Übrigen gelten die Definitionsbestimmungen der Allgemeinverfügung fort.
Ihr Gesundheitsamt Lichtenberg”

Bei Fragen können Sie sich gern an unsere Sekretärin Frau Nowak oder unsere Verwaltungsleiterin Frau Heidenreich wenden.

G. Bethke

Anhang