Geografie-Kurse der Klassenstufe 13 nehmen am 20. benbi teil!

Einer mehrjährigen Tradition folgend, haben alle vier Geografiekurse des Abiturjahrgangs in diesem Jahr wieder am Berliner Entwicklungs-politischen Bildungsprogramm im FEZ-Berlin (Köpenick) teilgenommen.
Von der deutschen UNESCO-Kommission empfohlen und mehrfach ausgezeichnet, ist dieser „Unterricht an einem anderen Ort“, für uns als UNESCO-SCULE, ein mittlerweile fester Termin im Exkursionsprogramm des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften.
Im ersten Teil der ca. zweieinhalbstündigen Veranstaltung, welche speziell für Schüler*innen der Sekundarstufe II konzipiert ist, fand eine Podiums- diskussion zur „Mobilität der Zukunft“ im Verkehrswesen statt. Die Schüler*innen konnten durch Fragen, eigene Erfahrungsberichte sowie Bewertungen der Diskutanten anhand farbiger Kärtchen, die Diskussion maßgeblich beeinflussen.
Die konzentrierte Aufmerksamkeit der ca. 350 jungen Leute über 60 Minu- ten zeigte deutlich, dass dieses Thema einen Nerv getroffen hatte. Anschließend fanden neun Workshops, geprägt durch Diskussions-, Arbeits- und Präsentationsphasen, zu verschiedenen wirtschaftlichen und sozialen Themen statt. Zusammengefasst wurde dies unter dem Slogan „Weltweit Wirtschaften – Zukunft gerecht gestalten“. Interessant war hierbei, dass in den Workshops Schüler*innen aus verschiedenen Berliner Schulen zusammentrafen und vor allem auch gemeinsam Problemlösungen entwickeln mussten.

Ein kurzes Feedback der Teilnehmer*innen nach dem Ende der Veran-staltung ergab, dass es sich gelohnt hat, den „weiten Weg“ aus Hohen-schönhausen auf sich genommen zu haben.
So wird es für die Geo-Kurse 13 im nächsten Jahr sicherlich wieder heißen: „Auf ins FEZ nach Köpenick“!