Gutenberger auch auf der Klimazukunftskonferenz!

Am 20.11.2019 fand die erste Klimazukunftskonferenz statt. Zu dieser waren aus Schulen Berlins jeweils fünf Schüler eingeladen worden, um an der Veranstaltung im Zeiss-Großplanetarium teilzunehmen. Nachdem der Leiter des Planetariums die Konferenz im großen Kuppelsaal mit einer fantastischen Show eröffnet hatte, haben sich einzelne Wissenschaftler und Mitglieder von Organisationen, wie Friday for Future, vorgestellt und die Zuschauer ein wenig in das Thema Klimawandel und seine Folgen einführt. Danach wurde auch schon die Senatorin aufgefordert nach vorn zu kommen. Ihr wurden dann Fragen zum Umgang mit dem Thema Klimawandel an den Schulen gestellt. Sie gab uns noch mit auf den Weg, dass wir dran bleiben und das Thema nicht vernachlässigen sollen.
Daraufhin konnte man sich einige Vorlesungen von Wissenschaftlern anhören, an einem Workshop teilnehmen oder sich in der Galerie an Stationen mit den verschiedenen Organisationen bekanntmachen. Man konnte sehr viel Wissen aus den einzelnen Vorlesungen und Workshops mitnehmen, die einem noch einmal klar gemacht haben, wie wichtig es ist, diese uns bevorstehende Katastrophe zu verhindern.

Zum Ende der Veranstaltung haben wir uns alle nocheinmal im Kuppelsaal zusammengefunden. Jeder konnte sein Feedback mitteilen und wer wollte, konnte noch dort bleiben, um sich noch einen Film über unseren blauen Planeten anzuschauen.