KAUM zu GLAUBEN

, dass wir genau in diesem Augenblick mit unseren Gästen aus Molcad im Seminarhaus Indira-Gandhi-Str. säßen, vom Fernsehturm über Berlin schauten, durch die Gärten der Welt bummelten oder mit den „cabuwazis“ neue Tricks trainierten! Es ist nun schon die zweite Begegnung, die wegen Corona nicht stattfinden kann.
Es ist gar nicht so leicht, andere Wege des Kontaktes zu finden. Aber wir haben es geschafft!
Da gibt es die geniale Idee einer Mama, aus Socken Kuscheltiere entstehen zu lassen. Ihr entsinnt euch: Ihr habt Material eingekauft und Rabenprototypen entstehen lassen. Was so besonders genial ist: Man benötigt wenig Material, die Kinder haben die Möglichkeit, ohne Ende kreativ zu werden, die Raben könnten zu gegebener Zeit auch Schneemänner, Hasen … werden und jeder hat ein Ergebnis der eigenen Arbeit (siehe Fotostrecke). Da die Raben zuerst leider nicht flugfähig waren, war der Weg Berlin-Molcad lang und beschwerlich. Erst nach den Neujahrsferien konnte das „Rabenfieber“ im Internat ausbrechen. Am liebsten hätten die Kinder alle Unterrichtsstunden zu „Rabenflugstunden“ umgestaltet. Ab und zu flossen sogar Tränen, wenn sich z. B. der störrische Nähfaden weigerte, durch das enge Nadelöhr zu marschieren. Selbst die älteren Schüler*innen konnten sich dem Charme der kleinen schwarzen Vogeltiere nicht entziehen und bastelten fleißig mit. Unterdessen haben die Raben jede Ecke des Internats für sich erobert: die Schlafräume, die Jubiläumswand, das Arbeitszimmer der Direktorin, einfach alles (siehe Fotos). Ein beeindruckendes Video zeigt, dass sie nicht nur die von allen geliebten Kuscheltiere sind, sondern dass sie sich auch wissbegierig zeigen und vieles über uns und Berlin erfahren möchten.

Außer der Rabenaktion gibt es noch ein sehr erfolgreich verlaufenes gemeinsames Kunstprojekt zwischen Schülern einer 7. Klasse und Molcadern (siehe Foto).
Prima angekommen ist unsere Weihnachts- und Neujahrsgrußkartenaktion (siehe Foto). Wir erhielten viele liebevoll gestaltete Kalender und selbst genähte Masken.
Wir sagen allen, die mitgeholfen haben, ein herzliches „Dankeschön“ – „Большое спасибо»!

März 2021

Für das Video der kleinen Raben bitte hier.