Kursfahrt nach Edinburgh – Schottland

Blogentry

Zusammenfassung Englisch – Kursfahrt nach Edinburgh – Schottland

Sa. 21.09.19 (Hinflug)

Am Samstag den 21. September 2019 haben wir, der Leistungskurs von Frau Stöckmann und der Leistungskurs von Frau Mundt, uns um 11:00 Uhr am Flughafen Tegel im Terminal C getroffen. Mit einer Stunde Verspätung flogen wir schließlich um 14:30 Uhr los und landeten um ca. 15:45 auf dem Flughafen von Edinburgh. Mit einem organisierten Bus sind wir dann vom Flughafen bis zu unserer Unterkunft, dem “Belford Hostel Edinburgh” gefahren. Das Hostel ist eine entweihte Kirche aus dem 19. Jahrhundert mit vielen Mehrbettzimmern und einer Bar im Kellergeschoss. In unseren Zimmern haben wir unsere Koffer ausgepackt und durften nach kurzer Absprache mit den Lehrern die Umgebung Edinburghs erkunden. Um 22:00 Uhr trafen wir alle wieder im Hostel ein, um mit Frau Stöckmann und mit Frau Mundt den nächsten Tag zu planen. Um 22:00 Uhr war zwar Bettruhe, wir durften aber noch in den Zimmern unserer Mitschüler bleiben.

So. 22.09.19 (Stadtführung mit Besuch von Edinburgh Castle)

Am Sonntag den 22. September 2019 haben wir uns um 9:00 Uhr im Kellergeschoss zum Frühstück getroffen. Unser kontinentales Frühstück 😉 war übersichtlich, aber lecker. Nach dem Frühstück hatten wir bis 13:00 Freizeit und konnten weiter die Umgebung erkunden. Um 14:00 Uhr haben wir uns am Haupteingang vom Edinburgh Castle getroffen und hörten den ersten unserer Schülervorträge. Anschließend haben wir im leichten Regen auf unseren Tour – Guide Christine Ross gewartet. Sie gab uns eine Führung durch das Castle und seine umliegenden Gebäude. Dabei erhielten wir viele Informationen über das Castle selbst und seine Geschichte. Nach dem Besuch im Castle führte sie uns noch durch die historische Altstadt von Edinburgh, zeigte uns den Friedhof, der eine Inspiration für viele Namen in J. K. Rowlings Buchreihe Harry Potter darstellte und erzählte viele spannende Geschichten von ehemaligen Bewohnern der Stadt. Die Freizeit nach den Führungen nutzten wir um z.B. Einkäufe zu erledigen und Souvenirs zu kaufen. Um spätestens 22:00 Uhr trafen wir alle wie verabredet wieder im Hostel ein und planten zusammen den Montag.

Mo. 23.09.19 (Highland – Tour mit Besuch in einer Whisky – Destillerie)

Ein Highlight unseres Trips war ein Tagesausflug in die Highlands. Am Montagmorgen des 23. Septembers 2019 hat uns um 9:00 Uhr ein zuvor gebuchter, privater Reisebus von unserem Hostel abgeholt. An Bord war wieder unsere Reiseführerin vom Vortag Christine Ross. Zusammen mit ihr begannen wir unsere Tagestour in die schottischen Highlands. Auf dem Weg dahin stoppten wir bei einer Sehenwürdigkeit, den sogenannten “Falkirk Kelpies”. Die zwei 30 m hohen Skulpturen aus Stahl in Pferdegestalt stellen Kelpien, Wassergeister, dar. Weiter auf dem Weg in die Highlands fuhren wir an einigen Lochs vorbei und sahen auch zahlreiche schottische Castles. In den Highlands angekommen, bekamen wir die volle Pracht und Schönheit der umliegenden Natur und Berge zu sehen. Anschließend verließen wir die Highlands wieder und machten uns auf den Weg zu der “Glengoyne Whisky Destillery”, wobei wir weitere Schülervorträge hörten. An der Destillery angekommen bekamen wir eine Kostprobe eines echten schottischen Whiskys und auch eine Führung durch die Brennerei. Dort wurde uns die Herstellung des Whiskys in den einzelnen Schritten erklärt. Gegen 16:00 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg ins Hostel, wo wir unsere restliche Freizeit in Anspruch nehmen konnten.

Di. 24.09.19 (Besuch des Scottish Parliament Building)

Am Dienstag den 24. September 2019 haben wir am Vormittag einen Spaziergang durch Edinburgh bis zum Scottish Parliament Building gemacht. Vor dem Parlamentsgebäude haben wir dann die restlichen Schülervorträge, unter anderem über Mary, Queen of Scots, aber auch andere schottische Berühmtheiten, Dichter und Schriftsteller, gehört. An diesem Tag hatten wir schon ab 13:00 Uhr Freizeit, in der wir z.B. das Parlamentsgebäude besichtigen konnten, einen schottischen Pub besuchen oder noch Besorgungen machen konnten.

Mi. 25.09.19 (Rückflug)

Am Mittwochmorgen des 25. Septembers 2019 wurden wir um 7:00 Uhr von einem Bus vom Hostel abgeholt und zum Flughafen gebracht. Pünktlich um 9:45 Uhr startete das Flugzeug in Richtung Flughafen Berlin Tegel. Um 13:00 Uhr sind wir gelandet, konnten unsere Koffer abholen und uns anschließend von Frau Stöckmann und von Frau Mundt verabschieden.

Zusammenfassung

Die Kursfahrt unserer zwei Englisch Leistungskurse des 13. Jahrgangs vom 21.09.2019 bis zum 25.09.2019 war ein rundum gelungenes, gut geplantes und von Frau Stöckmann perfekt organisiertes Erlebnis für uns alle. Unsere Unterkunft, das “Belford Hostel Edinburgh”, war überraschend gut ausgestattet, sauber und verfügte über Unterhaltungsmöglichkeiten, unteranderem eine Bar, WLAN und einen Fernsehraum mit Spielekonsole. Unsere Tagesausflüge waren sehr informativ, lehrreich und interessant, da wir auch in Kontakt mit schottischen Einwohnern kamen. Auch unsere zuvor erworbenen Englischkenntnisse konnten wir z.B. bei einer Bestellung oder in einem Gespräch mit einem Schotten anwenden.
Wir bedanken uns bei Frau Stöckmann und bei Frau Mundt für die Organisation und das Ermöglichen dieser tollen Kursfahrt nach Edinburgh – Schottland.

L.E. Jg. 13

(Titelfoto: Ivor Bond auf Pixabay.com )