Leistungskurs Geschichte in Nürnberg

Nach langem Warten und voller Vorfreude ging es für uns, die 13.4, nach Nürnberg. Am 15.12.2022 in Nürnberg angekommen, hat uns der viele Schnee in seiner Menge dazu veranlasst, eine kleine Schneeballschlacht zu veranstalten. Durchgefroren, aber voller Motivation ging es in Kleingruppen von jeweils immer 3-5 Personen in die Altstadt. Nach einer kurzen Besichtigung und einem damit einhergehenden ersten Eindruck der Stadt Nürnberg, haben wir uns dazu entschlossen, mit dem gesamten Kurs in ein Restaurant zu gehen. Das hat unseren Zusammenhalt gestärkt und uns durchgängig gute und lustige Gespräche beschert.

Nach einem gemeinschaftlichen Frühstück am nächsten Morgen, ging es für uns zu einer Führung durch das Reichsparteitagsgelände. Das Areal, auf dem von 1933 bis 1938 die Reichsparteitage der NSDAP stattfanden, war riesig, sodass wir schnell erfuhren, dass der Größenwahn zu dieser Zeit immens war. Doch damit war unsere Reise, von welcher wir als Leistungskurs Geschichte profitierten, in die damalige Zeit noch nicht vorbei, denn nach einer kurzen Pause im Hostel fuhren wir zu den „Historischen Felsengängen“. Auch dort bekamen wir eine informative Führung. Wir erfuhren, dass es sich bei den „Historischen Felsengängen“ um anfangs angelegte Lagerkeller für Bier handelt, welche aufgrund der starken Bombardierung Nürnbergs im Zweiten Weltkrieg zu Bunkeranlagen umfunktioniert wurden und damit vielen Menschen das Leben retteten. Am Ende bekamen wir noch einen kurzen Einblick in die Bierbrauerei und machten uns danach in Kleingruppen auf den Weg in die Altstadt. Zusammengefunden haben wir uns alle auf dem Christkindlesmarkt, der uns sofort in weihnachtliche Stimmung verfielen ließ. In Zeiten der Inflation waren wir ebenfalls positiv überrascht von den dennoch guten Preisen, sodass wir uns einige Kleinigkeiten kaufen konnten.
Den letzten Abend haben wir zusammen im Hostel verbracht, Karten gespielt und gemeinsam gegessen, sodass es am darauffolgenden Abreisetag voller guter Erinnerungen an diese Kursfahrt zurück nach Berlin ging.

Jasmin P., 13.4