Lesewettbewerb der 7. Klassen

23. November 2018

Auch in diesem Schuljahr fand unser traditionsreicher Lesewettbewerb der 7. Klassen statt. Für ihre Klassen gingen folgende Schüler*innen mit selbst ausgewählten Texten ins Rennen: Jeremy (7a), Sina und Tobias (7b), Alina und Jon (7c), Hanna und Cecilia-Zoe (7d), Max und Enrico (7e) sowie Alexandra und Charlin (7f). Die Textauswahl war spannend und führte die Zuhörerschaft und unsere Fachjury aus Schüler*innen des Profilkurses Deutsch, den Vorjahresgewinnerinnen und unseren „Leseprofis“ in Geisterwelten und amerikanische Highschools, durch magische Herausforderungen, zu einer rätselhaften Beerdigung oder als Mitspieler in eine – von der Schülerin selbst erdachte(!)- Computerwelt. Aufgrund der überaus guten Leseleistungen war es für die Jury nicht leicht, sich auf eine*n Gewinner*in zu einigen. Nachdem die beiden Favoriten noch die ihnen unbekannte und sprachlich durchaus herausfordernde Kurzgeschichte „Der Kleine Satellit“ von Horst Evers vorlasen, konnte die Fachjury Jon Hufnagel zum ersten Platz und Tobias Daust zum zweiten Platz gratulieren. Die Gewinner des Wettbewerbs werden nun unsere Schule beim landesweiten Lesewettbewerb der UNESCO-Schulen vertreten.
Allen Leser*innen und auch der Fachjury noch einmal herzlichen Dank!