Mathe-Cup an der Gutenberg-Schule

Bereits zum 28. Mal führten wir am 07.01.2020 an der Gutenberg- Schule den Mathe-Cup für die Lichtenberger Grundschulen durch. Im Unterschied zu vielen anderen Mathematikwettbewerben ist der Mathe-Cup ein Mannschaftswettbewerb, bei dem je 2 SchülerInnen der 4., 5. und 6. Klassen eine Mannschaft bilden. Obwohl einige Grundschulen in diesem Jahr leider aus organisatorischen oder gesundheitlichen Gründen absagen mussten, nahmen 14 Schulen an diesem traditionsreichen Wettbewerb teil. Die Auswertung und Preisverleihung fand am 15.01.2020 anlässlich des Tages der offenen Tür an unserer Schule statt. Dazu begrüßen wir wie in jedem Jahr die Teilnehmer der 3 erstplatzierten Mannschaften zusammen mit ihren Eltern und Lehrern.
Eine gute Tradition ist es, dass sich zu Beginn jeweils eine Arbeitsgemeinschaft unserer Schule vorstellt. In diesem Jahr jedoch eröffneten Schüler der Klasse 10a die Veranstaltung mit einem musikalischen Auftritt, bei dem ein Popsong von ihnen mit Boomwakers unterstützt wurde. Eine interessante Interpretation, die im Musikunterricht gemeinsam mit Frau Specht einstudiert wurde.
Bei der anschließenden Preisverleihung bekam jeder der SchülerInnen der 3 erstplatzierten Schulen eine Urkunde, eine Medaille und einen Gutschein.
Den 3. Platz belegten in diesem Jahr die SchülerInnen der Richard-Wagner-Schule. Mit einem 3., einem 5. und einem 6. Platz in den jeweiligen Klassenstufen lagen sie nur knapp hinter der zweitplatzierten Schule, der Schule im Gutspark, die in Klasse 4 den 8., in Klasse 5 den 1. und in Klasse 6 den 3. Platz belegte.
Klarer Sieger mit zwei 1. und einem 2. Platz war in diesem Jahr jedoch die Karlshorster Schule, die damit neben den genannten Preisen auch den Wanderpokal für ein Jahr mit in ihre Schule nehmen konnte.
Insgesamt war neben dem seit Jahren großen Interesse auch die Leistungsdichte der vielen Mannschaften für uns als Veranstalter sehr erfreulich, denn die Abstände der nachfolgenden Platzierungen waren oft nur sehr gering. Wir beglückwünschen alle Teilnehmer und Preisträger, wünschen allen weiterhin viel Spaß an mathematischen Knobeleien und freuen uns schon auf den nächsten Mathe-Cup im Januar 2021.

Titelfoto pixabay.com