Nachlese zur Veranstaltung DialogP am 28.01.2020 an unserer Schule

5 Politiker*innen, ca. 60 Schüler*innen des 11. und 12. Jahrgangs, 6 Themen, 1,5 h Zeit! Und los…

Ich hatte zuerst einige Bedenken, dass die Politiker uns nicht ernst nehmen und aus diesem Grund nicht auf unsere Argumente eingehen werden. Zu meiner Überraschung wurde ich größtenteils vom Gegenteil überzeugt. Es hat sich nicht so angefühlt, als würden die Politiker über uns stehen. Die Politiker gingen auf unsere Argumente ein und brachten neue ein. So konnten wir neue Standpunkte kennenlernen und bekamen Anstöße zum Nachdenken.

– Sophie Schütte, Jg. 12

Die Veranstaltung DialogP fand ich eine sehr gute Idee. Denn diese hat mir und wahrscheinlich auch vielen anderen Schülern und Schülerinnen den ersten Kontakt mit Politikern und Politikerinnen ermöglicht. Außerdem konnte man sich in einer lockeren Runde mit jedem einzelnen austauschen. Ich fand es gut, dass die Abgeordneten nicht untereinander sondern mit uns über verschiedene Themen diskutiert haben. Schade war es nur, dass kein SPD-Politiker oder keine SPD-Politikerin gekommen ist. Deren Partei könnte, weil diese die meisten Sitze im Abgeordnetenhaus hat, meiner Ansicht nach eigentlich am meisten bewegen.

– Johanna Eisebitt, Jg. 12

DialogP ist meiner Meinung nach eine perfekte Veranstaltung, um jungen Schülern die Themen der Politik nahe zu bringen. Man bekommt die Möglichkeit, die teilnehmenden Abgeordneten in ihrer politischen Meinung kennenzulernen und hat das Gefühl ein Teil der wichtigen Politik zu sein. Ich persönlich war von dieser Veranstaltung positiv überrascht. Es war eine sehr gute Struktur vorhanden. Jedoch wurde auch durch die Moderation von zwei Schülern eine lockere und entspannte Atmosphäre geschaffen. Dies bildet den perfekten Grundstein für so eine Veranstaltung. Die Schüler haben sich wohlgefühlt und konnten sich somit auf die Diskussion einlassen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass es jeweils immer einen Tisch gab, der eine Runde aussetzte. So hatten die Schüler Zeit, um eine kleine Pause zu machen und die Teilnehmenden verloren somit nicht den Spaß an der Debatte.

– Jasmin Klitzke, Jg. 12

Ich war sehr erstaunt über viele Reaktionen oder Strategien der Politiker, egal ob positiv oder negativ. Man hat bei den meisten gemerkt, dass sie uns Schülern zuhören, versuchen zu verstehen und unsere Meinung akzeptieren. Ich denke, Jugendliche in unserem Alter erleben dies viel zu selten und beschäftigen sich dadurch auch weniger mit der Politik als sie es vielleicht sollten. Natürlich reden Politiker auch viel, wenn der Tag lang ist und ich weiß auch, dass nicht alles, was wir als Schüler bei DialogP angesprochen haben, umgesetzt wird oder werden kann. Jedoch vermittelt es ein Gefühl der Zugehörigkeit, wenn die Abgeordneten vorne stehen und die Schüler loben, was wir für tolle Ideen haben und dass sie unsere Argumente in der weiteren Gestaltung ihrer Politik berücksichtigen. Meiner Meinung nach ist das Konzept von DialogP sehr hilfreich, um Politik in die Jugend stärker zu integrieren. Ich freue mich, daran teilgenommen zu haben und hoffe, dass sich in Zukunft mehr Schulen daran beteiligen.

– Vivien Nadler, Jg. 12

DialogP ermöglicht den persönlichen Kontakt mit Personen aus der Politik, um verschiedenste Themen zu klären und eine gemeinsame Lösung zu finden. Durch den persönlichen Kontakt wird auch ein ganz anderes Bild von den Abgeordneten deutlich als das, was in den Medien preisgegeben wird. Man fühlt sich verstanden und respektiert. Eine Mitbestimmung an Politik ist für jeden wichtig und vor allem, wenn man das Fach Politikwissenschaft absolviert, sollte man sich damit beschäftigen. Die Veranstaltung sollte meiner Meinung nach weitergeführt werden, um sich mit politischen Themen zu beschäftigen, um sich eine eigene Meinung zu bilden oder sich sogar zu beteiligen.

– Lena Schmidt, Jg. 12

Der Fachbereich bedankt sich herzlich bei den engagierten Schüler*innen, die nicht zuletzt die Politiker*innen durch ihre Sachkenntnis beeindruckt haben! Ein besonderer Dank gilt den beiden Moderator*innen Reena Galkow und Goran Spitz (beide Jg. 11), die souverän durch die Veranstaltung führten!