Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

– erste Teilnahme unserer Schule

Die Streitfragen der Debatte war in der Sekundarstufe 1: “Soll an Berliner Schulen täglich eine Stunde Sport für jeden Schüler/ Schülerin stattfinden?”
Und in der Sekundarstufe 2 war die Streitfrage: “Soll in Deutschland statt die Schulpflicht eine allgemeine Bildungspflicht eingeführt werden?”
Was meint ihr? Wo waren wir und wer war da?
An 12.02.2020, an der Sophie–Scholl–Schule begann der Regionalwettbewerb „ Jugend debattiert“. Wir, Laila Chen, Nancy Pfeiffer, Pablo Ramani, Frederike Schröder und Vanessa Dubberke aus dem 9. Jahrgang sowie Lukas Hübsch, Emil Sommer, Tamina Friede und Theo Dombrowski aus dem 11. Jahrgang waren dort. Außerdem begleiteten uns die Lehrerinnen Frau Eichhorn und Frau Behm.

Was ist das?
Jugend debattiert ist ein in Deutschland bundesweit ausgerichteter Schülerwettbewerb im Debattieren. Eine Debatte ist ein Streitgespräch, das im Unterschied zur Diskussion formalen Regeln folgt. Außerdem ist das Ziel bei einer Debatte, dem Zuschauer zu helfen sich zu entscheiden.

Platzierungen?
In der Altersklasse 1 hat es für uns leider nicht gereicht um unter die ersten drei zu kommen. In der Altersklasse 2 belegte Tamina Friede den 3. Platz. Gratulation dazu.
Nächstes Jahr werden wir wieder teilnehmen. Wir hoffen, dass sich einige Schüler/Schülerinnen Interesse am Debattieren haben und gern unsere Schule im nächsten Jahr vertreten möchten. Dann meldet euch bitte bei Frau Behm.