Halbjahrestreffen der Berliner LeseProfis

Stolz präsentierten unsere LeseProfis beim Halbjahrestreffen im Festsaal des Rathauses Charlottenburg ihren „Kolleginnen und Kollegen“ aus anderen Berliner Oberschulen all die Aktionen, die sie in diesem Schuljahr schon durchführen konnten. Dabei schwärmten sie vom Vorlesetag, an dem sie in Kitas und Grundschulen vorlesen durften, vom weihnachtlichen Vorlesen am letzten Schultag im Dezember und von den verschiedenen Lesungen beim Tag der offenen Tür oder beim Weihnachtskonzert. Besonders gut gefiel den Zuhörenden das Coaching, das unsere „großen“ LeseProfis in Vorbereitung auf den schulinternen Vorlesewettbewerb in den 7. Klassen durchführten. Die LeseProfis der anderen Schulen präsentierten ebenfalls tolle Projekte, sodass wir voller Tatendrang und guter Ideen nun neue Aktionen planen können.
Im Anschluss an den Austausch mit den anderen Schulen stellte Tina Kemnitz, die wir bereits beim LeseProfi-Workshop in Schmöckwitz kennenlernen durften, in einer Büchershow aktuelle Jugendliteratur vor. Mit ihrer unterhaltsamen und fesselnden Art begeisterte und inspirierte sie uns auf Neue. Ein echter LeseProfi eben – der bald Verstärkung bekommt und das erste Mal eine Praktikantin an der Seite haben wird, unsere Lucie!