Sportfest des 9. und 10. Jahrgangs

Am 22.11. war es wieder so weit: Das Sportfest für die Klassen 9 und 10 stand auf dem Programm.
In diesen Jahrgängen ist die Besonderheit, dass die Mädchen und Jungen die Wettkämpfe getrennt austragen.
Die Jungen nehmen an einem Futsal-Turnier teil und die Mädchen wettstreiten in einem 7-Kampf um die begehrten Medaillen.

Zu Beginn des Futsal-Turniers wählten die Jungen klassenweise die Mannschaften. Es spielten insgesamt 9 Mannschaften auf drei Kleinfeldern.

In Jahrgang 9 wurde dieses Jahr nicht Klasse gegen Klasse gekickt, sondern es wurden gemischte Teams gebildet. Die Klasse 9b ist stark besetzt mit Vereinsspielern und stellte daher die Mannschaftskapitäne. Diese wählten anschließend ihre Teams.
In der Vorrunde spielten drei Teams in  Hin- und Rückrunde gegeneinander. Einige Spiele gingen so knapp aus, dass die Toranzahl über die Platzierung für die Endrunde entschied. Die Endrunde hielt einen spannenden Kampf um die Podiumsplätze bereit. Die Jungs spielten fair miteinander und feuerten sich gegenseitig an. Am Ende wurde das Team um Mannschaftskapitän Tobi Kunisch (Jg. 9) das Siegerteam, Silber ging an Luca Dahlke (Jg. 9) und sein Team, Bronze an Leonard Tiedtke (Jg. 9) und seine Jungs. Als bester Torwart wurde Noel und als beste Spieler Kilian, beide aus der 9b, auserkoren.
In Jahrgang 10 ging es mit ebenso viel Fairplay und  Spielmotivation weiter. Es gab eine extrem spannende Finalrunde. Die ersten beiden Platzierungen wurden durch das Torverhältnis entschieden. Die Klasse 10c wurde die Siegermannschaft des Turniers, der 2. Platz ging an die 10b mit Jeromy als Kapitän und der 3. Platz ging verdient an die 10e von Yanik. Als bester Torhüter behauptete sich Philipp Biologie aus der 10a.  Zwei beste Spieler gab es: Jeremy Gampe (Jg. 10) und Pascal Wächter (Jg. 10). Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Mädchen ging es um den Titel der sportlichsten Klasse. Es galt, sich in einem 7-Kampf in verschiedenen Disziplinen zu behaupten. Nach einer Erwärmung ging es auch gleich los mit der 1. Disziplin: Rundensammler. Hier gingen alle Mädchen einer Klasse an den Start und versuchten innerhalb von drei Minuten so viele Runden wie möglich zu erlaufen. Dabei wurden sie von ihren Tutoren lautstark angefeuert.
Danach gingen jeweils 5 Mädchen pro Disziplin an den Start. Als zweites stand Huula Hoop auf dem Programm. Es galt, den Reifen so lange wie möglich um die Hüften kreisen zu lassen. Dabei haben viele Mädchen die vorgegebenen drei Minuten mit Leichtigkeit durchgehalten. Die dritte Disziplin wurde am Basketballkorb ausgetragen: Bump-Out. Danach ging es auf den Matten darum, drei Minuten lang im Unterarmstütz zu bleiben. Hier feuerten sich die Klassen gegenseitig an und motivierten ihre Mitschülerinnen.
Nummer 5 war der Hochsprung. Hier gilt es anerkennend zu sagen, dass in beiden Jahrgängen viele Mädchen über 1, 25 m gesprungen sind! Anschließend griff man zu den Springseilen. Es durfte im Schlusssprung oder Jogging-Step gesprungen werden. Auch hier sollten drei Minuten ohne Fehler durchgehalten werden. Die letzte Disziplin forderte noch einmal alles von den Schülerinnen: Es ging mit einem lauten „Tuuuut!“ beim Shuttel-Run in die entscheidende Endrunde.
In Klasse 9 belegte den 5. Platz die 9d, den 4. Platz die 9e, Bronze ging an die 9a, Silber an die 9b und die sportlichsten Mädchen kamen aus der 9c. Super Leistungen!

Im Jahrgang 10 kämpften die Klassen 10c und 10d gemeinsam, weil die 10d nur mit drei Mädchen besetzt war. Bei den Mädchen der 10. Klassen ergab sich eine interessante Platzierung: Es gab keinen 4. Platz, dafür 2 erste und 2 dritte Plätze. Bronze ging an die Klassen 10c/d und 10b und Gold an die 10a und 10e.
Es waren spannende, faire und sehr ausgeglichene Wettkämpfe, die zum dritten Mal allen Beteiligten wieder viel Spaß gemacht haben.

Der FB Sport gratuliert nochmal herzlich allen Schülern der Jahrgänge 9 und 10 für ihre sportlichen Leistungen und das Fairplay untereinander! Wir freuen uns schon sehr auf die zukünftigen Sportfeste!