Sprachenturnier „New Amici“- „Spielend Russisch lernen“ 2024

Am 20. und 21. Februar führte die Gutenberg-Schule das schulinterne Sprachturnier „Spielend Russisch lernen“ durch. Es spielen immer gemischte Partnerteams aus einem Russischkönner und einem/ einer Teilnehmenden ohne Vorkenntnisse.
In diesem Jahr beteiligten sich 42 Schüler*innen aus den 7.-10. Klassen, sowohl als Mannschaftsteams, als auch als Schiedsrichter*innen. Nach einer Proberunde starteten alle Spieler*innen und übten sich darin, Vokabeln, Zeit- und Zahlwörter, Alltagsausdrücke, Zahlen, Verben, Dialoge und Wendungen aus Gesellschaft und Kultur einzuprägen und vom Russischen in die deutsche Sprache und zurückzuübersetzen.

Wir gratulieren dem Gewinnerteam sowie den Zweit- und Drittplatzierten:

1. Leandro und Magnus, 9. Klasse
2. Alexandrina und Enno, 8. Klasse
3. Xenia und Marie, 9. Klasse

Die Siegerinnen gewinnen damit die Final-Reise nach Leipzip: Anfang November 2024 werden sie gegen die Gewinner*innen anderer Schulen aus Deutschland antreten.