Tag der Betriebe für den 10. Jahrgang

 

Erstmals hatten wir am 6.10.22 Vertreter:innen 10 verschiedener Unternehmen zu Gast bei uns in der Gutenberg-Schule. Mit dabei waren HOWOGE; Berliner Wasserbetriebe; Bayer AG; Allianz; PARITÄTISCHES WOHNEN; PAECH Elektro; Basdorf, Lampe & Partner GmbH; Landespolizei Berlin; Bezirksamt Lichtenberg und Agentur für Arbeit.

In Kleingruppen fanden Gesprächsrunden statt, in denen die Schüler*innen mit den Vertreter*innen der Betriebe Themen rund um Bewerbungsverfahren, Ausbildungsmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen und Anschlussperspektiven diskutierten. Im Vorfeld hatten die Schüler*innen die Aufgabe, selbständig über die  jeweiligen  Unternehmen zu  recherchieren und  sich Fragen  zu  überlegen, die in einem möglichen Vorstellungsgespräch gestellt werden könnten.

Ein erstes Feedback beider Seiten fiel sehr positiv aus. Das BSO-Team strebt eine feste Verankerung dieses Formates im Konzept Duales Lernen an.