Teamer*innenfahrt ins wannseeFORUM

Vergangene Woche (17.-21.4.) öffnete das wannseeFORUM wieder seine Türen für das alljährlich stattfindende Patenseminar. In beschaulich gelegenen Ambiente bekamen zehn Schüler*innen aus unseren 8., 9. und 10. Klassen die Chance, sich in diversen Workshops auszuprobieren. Die ausgegebene Zielstellung lautete wie immer, das Rüstzeug für eine erfolgreiche Paten- und Patinnenschaft für die im neuen Schuljahr antretenden 7. Klassen zu erwerben, um jenen einen möglichst angenehmen Start an der Gutenberg-Schule zu bereiten und dabei unterstützend weitgehend zu begleiten.

Die vor Ort tätigen Referenten zeigten viel Engagement und entfachten reichlich Enthusiasmus mittels theaterpädagogischer Elemente, beispielsweise im Verkörpern von Konflikt- und Schlichtungsrollen durch unsere Teilnehmer*innen oder auch durch kooperationsspielerische Elemente wie etwa der gemeinschaftlichen Herausforderung des berühmt-berüchtigten Fröbel-Turm-Aufbaus. Neue Kennlernspiele lockerten zwischendurch immer wieder die Atmosphäre auf. So standen sich beim Menschen-Schnick-Schnack-Schnuck etwa „Drachen“, „Omas“ und „Prinzessinen“ gegenüber und um jeden Zentimeter der begrenzten Spielfläche wurde erbittert gerungen und genauso herzlich gelacht. Mit der ebenfalls teilnehmenden Hufeland-Schule sowie der Friedrich-Ebert-Oberschule wurden zwischen den Schüler*innen bei diversen Spielen, bei Lagerfeuer und gemeinsamen Gesang vielfach Freundschaften geschlossen. Unser Schulleiter Herr Bethke überzeugte sich am Ende der Woche selbst und zeigte sich bei seinem Besuch begeistert von den gelungenen Abschlusspräsentationen der Arbeitsergebnisse der einzelnen Workshop-Gruppen.