Teilnahme am Landestreffen des Netzwerkes ‘Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage’

Am 22.02.2024 fand erneut das Landestreffen des Netzwerkes ‘Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage’ im ‘JugendKulturZentrum PUMPE’ statt, bei welchem die Gutenberg- Schule auch diesmal wieder durch Schüler der 11. Klasse vertreten war. Inhaltlich interessierte dabei vor allem die Sicherung des Fortbestandes der AG ‘Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage’ an unserer Schule, worüber sich mit vielen Vertreter*innen anderer Berliner Schulen beraten wurde. Abgesehen von diesem zentralen Punkt gab es auch redlichen Diskurs zu Themen wie Inklusion und damit einhergehend das Vermeiden von Ausgrenzung in der alltäglichen Sprache sowie die Inklusion von queeren Schüler*innen in der Schule. Ergebnisse aus beiden Debatten wurden mit dem Ziel einer verbesserten Umsetzung beider Aspekte in die Schule getragen. Erwähnenswert ist auch die geplante verstärkte Zusammenarbeit des Netzwerkes ‘Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage’ und unserer Gutenberg- Schule in Form von Workshops. Weitere Details dazu befinden sich aktuell in Planung und wir als Schule sind stolz auf und froh über unsere produktive Zusammenarbeit mit einer solch wichtigen Institution.