Exkursion zu dem Themengebiet Verfassungsorgane

Innerhalb unseres Politik-Grundkurses 12 haben wir am Montag, den 8. April eine Exkursion zu dem Themengebiet Verfassungsorgane gemacht. Zuerst sind wir in das Paul-Löbe-Haus gegangen und haben dort eine Diskussionsrunde mit der Abgeordneten Gesine Lötzsch der Partei „Die Linke“ gehabt. In dieser hat sie uns über ihre Person und ihre Partei informiert, unser Grundwissen getestet und uns die Möglichkeit gegeben ihr Fragen zu stellen. Besonders interessiert haben uns der Einfluss von Demonstrationen, die politischen Schwerpunkte und das Verhältnis zu AfD. Nachdem Frau Lötzsch aufgrund von Zeitgründen gehen musste, hat ihr Büroleiter die Diskussion mit uns weitergeführt und uns unter anderem über den Haushaltsplan, die aktuelle Wohnungssituation und internationale Beziehungen aufgeklärt. Nach dem Gespräch hat uns eine studentische Mitarbeiterin durch das Paul-Löbe-Haus und anschließend durch den Bundestag geführt. Während der Führung hat sie uns spannende Fakten dargelegt. Am Ende konnten wir die Kuppel des Bundestages selbstständig besuchen. Insgesamt hat uns die Exkursion sehr gut gefallen. Es war interessant mal mit einer Politikern zu sprechen und einen realen Bezug zu dem im Unterricht gelernten Wissen zu bekommen.
Autorin: Justine Ney,  Jg. 12