Aktionstag „kennenLernen – Lichtenberg sucht pädagogisches Personal“

Lichtenberg ist ein in jeder Hinsicht aufstrebender Bezirk. Wir eröffnen aus diesem Grund seit mehreren Jahren in jedem Schuljahr mindestens eine neue Schule. Diese Schulen, aber auch jene, die bereits seit vielen Jahren erfolgreich arbeiten, benötigen in jedem Jahr zahlreiche neue Dienstkräfte, die sich den Ansprüchen des Lehrens und Erziehens mit großem Engagement stellen möchten.

Deshalb planen Lichtenbergs Bezirksbürgermeister, Michael Grunst, der Stadtrat für Bildung, Martin Schaefer, und die regionale Schulaufsicht in Lichtenberg einen ganzen Tag, an dem sich Interessierte mehrere Schulen der Region ansehen können, Fragen vor Ort stellen können und einen Eindruck von der Lichtenberger Schullandschaft gewinnen können.

Sie sind herzlich eingeladen, am Mittwoch, 27. Oktober 2021, in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 17.30 Uhr zum Start der Touren ins Rathaus Lichtenberg in der Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin.

Wir starten um 10.00 Uhr im Rathaus Lichtenberg, wo Sie vom Bezirksbürgermeister, dem Stadtrat für Bildung und der Referatsleiterin der Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung empfangen werden. Um 10.30 Uhr starten drei Busse in drei unterschiedliche Kieze, in denen sich jeweils mindestens 3 Schulen präsentieren. Sie lernen die Gebäude, die Schulleitungen, die Schülerinnen und Schüler und andere wichtige Details der jeweiligen Schule kennen und können vor Ort Informationen zu einer möglichen Tätigkeit an dieser Schule erhalten.

Um 13.30 Uhr treffen wir uns dann wieder im Rathaus zu einem kleinen Come together und Mittagessen. Dort haben Sie dann die Gelegenheit, allgemeine Informationen zur Tätigkeit an einer Schule zu erhalten, gerne auch zum Quereinstieg.

Um 14.15 Uhr starten alle drei Touren erneut, so dass Sie weitere Schulen in einem anderen Kiez kennenlernen können. Je nach Ihren zeitlichen Möglichkeiten können Sie auch separat entweder am Vormittag oder am Nachmittag an den Touren teilnehmen.

Wenn Sie Interesse an einer Tätigkeit als Lehrkraft, als Erzieherin oder Erzieher oder einem anderen pädagogischen Beruf an einer Lichtenberger Schule haben, dann notieren Sie sich den 27. Oktober 2021 in Ihrem Kalender und melden sich bitte an unter der Adresse

kennenlernen@lichtenberg.berlin.de

Selbstverständlich können Sie sich auch kurzfristig zu einer Teilnahme entschließen. Wir freuen uns auf Sie und möchten Ihnen gerne die Möglichkeiten einer Tätigkeit bei uns im Bezirk zeigen. Informieren Sie unbedingt auch andere Menschen, die eine Tätigkeit an einer Schule anstreben, gerne auch im Quereinstieg.

Anhang:

Einladungskarte