Auf nach Molcad´ im Gomel- Projekt

Verabschiedung der Fahrtenschüler/innen für die Projektreise nach Weißrussland Jährlich im Herbst brechen Schüler/innen verschiedener Jahrgänge der Gutenberg-Schule zur Projektfahrt nach Weißrussland zu der Partnerschule in Molcad‘ im Rahmen des Gomel-Projekts auf. Dieses Jahr findet die Fahrt vom 05.-17. Oktober 2018 statt.
Die Schüler/innen bereiten die Reise seit einem halben Jahr vor, indem sie Ideen für Arbeitsgemeinschaften ausarbeiten und Sachspenden sammeln. Sie vertreten das Gomel-Projekt mit seiner bald 20-jährigen Geschichte und führen den deutsch-weißrussischen Austausch sowie die humanitäre Hilfe fort.
Die offizielle Entsendung unserer „Botschafter/innen“ fand am 12.09.2018 mit zwei besonderen Gästen statt: Der Lichtenberger Bezirksbürgermeister Michael Grunst ist seit Mai 2017 Schirmherr des Projekts. Er dankte den Schüler/innen für ihr Engagement und wünschte ihnen für die Projektreise alles Gute sowie neue spannende, nachhaltige Eindrücke.
Die Schulleiterin des Schul – und Leistungssportzentrums Berlin Frau Götze nutzte den Anlass, um Spendengelder einer Benefizveranstaltung des SLZB persönlich an die Schüler/innen zu übergeben. Dieser finanzielle Zuschuss für das Projekt war eine große Überraschung und Freude für uns! Nochmaligen Applaus gab es, als Herr Grunst ankündigte, dass er die Spende der Sportschule durch Zugabe desselben Betrags verdoppeln werde.
Wir danken Herrn Grunst und Frau Götze herzlich für ihren Besuch und die Unterstützung!