Gutenberger Staffeln räumen bei den Bezirksmeisterschaften ab

Am Mittwoch, den 12.9.2018 war es wieder soweit – die Lichtenberger Bezirksmeister über 4x100m und 3x800m galt es zu ermitteln. Erstmals ist es uns im Vorfeld gelungen, neben dem Staffeltraining auch einen kleinen Ausscheid für die Staffelbesetzung durchzuführen. An dieser Stelle gilt der Dank allen Schülern, die dem Aufruf gefolgt sind. So ist es uns gelungen, in einigen Wettkämpfen sogar mit mehreren Staffeln an den Start zu gehen. Und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Alle Staffeln haben sich für die Endläufe qualifiziert!

In allen Wettbewerben, in denen wir an den Start gegangen sind, gab es Podestplatzierungen.

Sieben Teams haben die Qualifikation für das Berlin-Finale geschafft.

Viermal konnten wir die Endläufe für uns entscheiden.

Wettkampf III (Jahrgang 2004 und jünger)

Die Jungen (Jacob Stehle, Fynn Werner, Luis Krienke, Frieder Hartmann) konnten ihren Wettbewerb haushoch gewinnen. Aber auch unsere zweite Mannschaft Pascal Steinbach, Janek Hanel, Lucas Weber (Oliver Tantow) und Mark Kappe schafften es in den Endlauf.
Bei den Mädchen lief unser 1. Team (Lea Finis, Geraldine C., Lilli Beutler, Emma Kohl) ebenfalls einem ungefährdeten Sieg entgegen, während Team 2 (Lena Pham, Xenia Reinke, Emma Keudel, Vanessa Dubberke) einen beachtlichen 4. Platz erzielte. Lilli Beutler und Lea Finis traten nach zwei Läufen über 4x100m auch noch in den Langstaffeln an und konnten gemeinsam mit Laura Manthey einen souveränen Sieg über 3x800m erlaufen. Bastien Wolff, Nils Grießig und Pablo Ramani überzeugten mit großem Kampfgeist, belegten einen tollen 2. Platz über 3x800m und mussten sich nur im Schlusspurt knapp geschlagen geben.

Wettkampf II (Jahrgang 2002 und jünger)

Platz 2 erzielten auch die Mädchen der 4x100m Staffel WKII (Lucy Mischke, Antonia Schwietz, Selina Suhr und Chiara Krämer) sowie das Jungenquartett Fynn Grießig, Dennis Rach, Tambi Ahmad und Moritz Tschauder.
Team 2 (Robert Schmidt, Jonas Brandenburger, Than-Dat Truong, Niklas Herter) erreichte im Endlauf Rang 5.
Über 3x800m gab es auch im Wettkampf II Doppelstarter. Neben Emil Sommer liefen Jonas Brandenburger und Dennis Rach, der mit einem super Finish schlussendlich Rang 3 sicherte.

Im Wettkampf I (Jahrgang 1999 und jünger) sprinteten unsere Oldies Justin Berus, David Jahnke,
Oliver Reppin, Toni Lerch zum Sieg.

Wir gratulieren allen Teilnehmern, bedanken uns bei den Ersatzläufern.
Nächsten Mittwoch findet das Berliner Staffelfinale im Jahnsportpark statt – das erste Mal mit sieben
Staffeln. Dafür wünschen wir allen Teilnehmern viel Erfolg.