Internet-Teamwettbewerb Jahrgang 7 und 8

Am 19.01.2023 haben wir, die Französischklasse 7, an einem deutsch-französischen Teamwettbewerb teilgenommen, zu Ehren des 60. Jährigen Elysée-Vertrags zwischen Deutschland und Frankreich. Wir haben bei der 1. Niveaustufe mitgemacht, die selbst für unsere Französischkenntnisse gut zu bewältigen war. Aus diesem Grund haben wir einmal den 17. Platz von 45 deutschen Schulen belegt und sogar den 3. Platz deutschlandweit. Jedes Team musste sich mit acht Themengebieten zu Frankreich und der deutsch-französischen Freundschaft (Frankophonie, Kultur, Geschichte etc.) auseinandersetzen. Insgesamt haben wir 80 Fragen beantwortet.

Unser Fazit ist, dass es eine schöne Abwechslung war und wir eine Menge neues Wissen erwerben konnten und wir nun viel über Frankreich kennenlernen konnten.

Und auch die Französischklasse 8 hat an diesem Wettbewerb teilgenommen. Die Teilnahme erfolgte in der Niveaustufe 2, die schon viele Fragen und Videos auf Französisch bereithielt. Die Klasse hat die 80 Fragen in Kleingruppen absolviert und konnte schlussendlich Platz 18 und Platz 10 von 42 Schulen deutschlandweit belegen.