Sprachlernspiel-Wettbewerb „Spielend Russisch lernen“ 2023

Am 14. und 15. Februar fand die interne Wettbewerbsrunde „Spielend Russisch lernen“ statt. Grundlage des deutschlandweiten Sprachturniers ist die deutsch-russische Ausgabe des Sprachlernspiels ¡New Amici!, das auch ohne Russischkenntnisse spielbar ist. Gespielt wird in gemischten Partnerteams aus einem Russischkönner und einem Sprachneuling.

In diesem Jahr war die Beteiligung groß: Es nahmen knapp 60 Schüler*innen teil; vor allem viele jüngere Spieler*innen aus den 7. und 8. Klassen waren dabei. Die Atmosphäre im vollen Speisesaal der Gutenberg-Schule war geprägt von konzentriertem Ehrgeiz, Spielfreude und Lachen. Doch auch die ein oder andere Enttäuschung aufgrund einer Niederlage war zu spüren.

Vielen Dank sprechen wir den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern für ihren Einsatz aus.
Sie haben die Spiele engagiert, souverän und fair geleitet. Wir gratulieren dem Gewinnerteam sowie den Zweit- und Drittplatzierten:

1. Platz: Artur und Gentian
2. Platz: Daniel und Minh
3. Platz:  Hadia und Mitja

Der Wettbewerb wird im Oktober im Regionalausscheid in Berlin fortgesetzt. Die Siegerinnen werden später im November im Finale ermittelt. Zu gewinnen gibt es attraktive Sachpreise rund um das Thema Lernen und Sprachförderung.