Sportfest 2015

Sportfest Mädchen Klassestufe 9/10:

In diesem Schuljahr wurde bei den Mädchen der Klassenstufen 9 und 10 das traditionelle Volleyballturnier durch einen Mehrkampf ersetzt.

In sieben, sehr unterschiedlichen Disziplinen starteten die Klassen gegeneinander.

Zunächst traten alle Schülerinnen klassenweise zum Rundensammeln an. Sowohl die starken Läuferinnen als auch die Schülerinnen, deren Ausdauerfähigkeiten nicht so ausgeprägt sind, überzeugten durch Kampfgeist und Durchhaltevermögen.

In der zweiten Disziplin stand Geschicklichkeit auf dem Programm. Jeweils 5 Vertreterinnen pro Klasse stellten sich dem Hula Houp Wettbewerb. Ziel war es, die Reifen so lange wie möglich in Bewegung zu halten. Nach 3 Minuten wurde der Wettbewerb beendet und es gab sowohl in Klassenstufe 9 als auch 10 beachtlich viele Schülerinnen, die bis zum Ende durchhielten.

Bei dem Spiel Bump Out konnten die Schülerinnen mit Ballgefühl ihr Können unter Beweis stellen. In der dritten Disziplin ging es darum, möglichst schnell Körbe zu erzielen – früher als der Vorgänger, damit dieser ausscheidet und unbedingt vor dem Nachfolger, um selbst lange im Spiel zu bleiben.

Es folgte ein Kräftemessen in Disziplin vier. Jeweils 5 Schülerinnen jeder Klasse traten im Unterarmstütz gegeneinander an. Wer schafft es am längsten, diese Position zu halten. Erschwerend kam hinzu, dass man die Konkurrenten direkt vor den Augen hatte. Auch in dieser Disziplin gab es pro Klasse mindestens eine Schülerin, die die maximale Zeit von 3 Minuten durchgehalten hat.

In Disziplin fünf traten die Schülerinnen zu (neuen) Höhenflügen an. Es sollten die Höhen 1,05m; 1,10m; 1,15m; 1,20m; 1,25m übersprungen werden. Dabei durften sich die Schülerinnen im gesamten Wettbewerb nur zwei Fehlversuche erlauben. In Klassenstufe 9 übersprangen neun Schülerinnen die 1,25m: Lou Randel, Chantal-Marie Wolf, Maren Thümmler, Laura Pliske, Sophie Lau, Michelle Markhoff, Anna Dreyer, Viktoria Vorwerk und Selina Suhr. In Klassenstufe 10 schafften diese Hürde sogar 15 Schülerinnen: Emilia Brachmann, Michelle Bölke, Larissa Mundt, Lisa Sobierskaja, Eileen Schneider, Alisa Adam, Denise Geisendorf, Gina Schreyl, Gina-Marie Rose, Lea Lynn Lauckner, Anne Hübener, Lisa Oppermann, Laura Wähler, Lena Seitz und Michelle Boese. Mehrere Schülerinnen übersprangen anschließend außer Wertung noch die 1,30m. Besonders erfreulich ist, dass es innerhalb dieses Wettbewerbs zu zahlreichen Bestleistungen kam. Herzlichen Glückwunsch.

Als 6. Disziplin folgte das Seilspringen. Ziel war es, so lange wie möglich fehlerfrei Seil zu springen. Kraftausdauer, Rhythmisierungsfähigkeit und Konzentration sind die wichtigsten Voraussetzungen, um diesen Wettbewerb erfolgreich zu bestreiten. Auch in dieser Disziplin konnten mehrere Schüler die Maximalzeit von 3 Minuten erreichen.

Zum krönenden Abschluss des 7-Kampfes stand der Shuttle Run an. Gelaufen wurde auf einer 20m Strecke. Mit der Maximalvorgabe von Level 8 zum Ende eines kräftezehrenden Mehrkampfes hingen die Trauben sehr hoch. Die Schülerinnen legten sich allesamt mächtig in Zeug. Niemand stieg vor dem Level 4 aus. In Klassenstufe 9 kämpften sich Maren Thümmler, Jule Schoknecht und Selina Suhr bis ins Level 8 und in der 10. Klasse überzeugten insbesondere Zoé Cara Peucelle und Laura Wähler. Hut ab vor dieser Leistung.

Nach der Auswertung aller Wettbewerbe ergab sich in Klassenstufe 9 folgendes Gesamtresultat.9e und 9c belegen mit gleicher Punktzahl den ersten Rang. Die 9d erreicht den dritten Platz, dicht gefolgt von den Klassen 9b und 9a auf den Rängen 4 und 5.

In Klassenstufe 10 ging es noch enger zu. Platz 1 ging an die 10e. Knapp dahinter folgt die 10f. Die Klassen 10a, 10b, 10c, und 10d erreichten allesamt die gleiche Punktzahl und somit haben wir vier 3. Plätze.

Diese knappen Ergebnisse spiegeln die Ausgeglichenheit der Jahrgänge wieder.

Die 9d in Mannschaftskleidung, 9e und 10c symbolisierten ihre Klassenzugehörigkeit durch Schminke, vorgefertigte Karten zum Anfeuern von 10e und 10f – das sind nur ein paar Impressionen, die stellvertretend für eine sehr positive Stimmung im gesamten Wettbewerb stehen. Es wurde gejubelt und angefeuert. Einige Tutoren nahmen sogar aktiv und sehr erfolgreich an einzelnen Disziplinen teil. Wir bedanken uns bei der großartigen Einsatzbereitschaft der Tutoren, bei unserem Fotografen Herrn Schilling sowie bei den Protokollanten Frau Börner und Frau Barkow.

Ein ganz besonderer Dank gilt Lara Wähler und Kay Hähnchen, die als DRK das Sportfest betreuten.